Autoren: Jonas Tatz und Niklas Mundschenk

Am Montag, den 22.09.2014, traf sich die Klasse BG.W14 mit dem Klassenlehrer Herrn Krüger und als Begleitlehrerin Frau Doormann vom Berufsbildungszentrums aus Bad Segeberg  gegen 8:45Uhr  vor dem Hintereingang des Erlebniswaldes Trappenkamp. Ziel des Tages ist es gewesen, die Klassengemeinschaft und das Vertrauen untereinander zu stärken. 
Der Ausflug begann damit, dass die Teamer  von ropeXcourse, Hartmut und Jörg, den Gang zum Kletterwald anführten.
Nach einer kurzen Begrüßung begann der Ausflug mit dem ersten Spiel. Die Aufgabe war es, uns auf einem Übungsseil  aufzustellen. Jedoch bestand die Schwierigkeit darin, dass die gesamte Klasse den Namen nach alphabetisch geordnet auf dem Seil stehen sollte. 
Die zweite Aufgabe bestand daraus, dass eine Person im Seil springen musste. Der zweite Teil dieser Aufgabe war es, das die übrigen aus der Klasse durch das rotierende Seil durch laufen mussten. Bei nicht gelingen begann die Übung von neuem, dies gelang unserer Klasse beim dritten Versuch.

Die nächste Übung war noch komplizierter. Die Klasse teilte sich in zwei Gruppen auf, um dann einem Slackline-Parkour zu durchlaufen. Der Parkour bestand aus mehreren, um Bäumen befestigten Slacklines. Ein Stück musste schwingend an einem Seil überwunden werden. Am Anfang sah dies sehr leicht aus, doch es war alles andere als leicht, auf der Slackline Balance zu bewahren, so dass viele schon beim ersten Versuch von der Slackline fielen. Die Aufgabe bestand nun darin, dass die zwei Gruppen in entgegengesetzter Richtung den Parkour zu bewältigen und aneinander vorbei kommen sollten, ohne dass jemand den Boden berührt. Die ganze Klasse sollte sich auf der Slack befinden. Nach einiger Zeit und gegenseitiger Hilfestellung, gelang dies auch.
Die Aufteilung der Gruppen blieb bestehen, eine Gruppe ging zu den Knapp 10 Meter hohen Plattformen und die andere Gruppe stellte sich eine Aufgabe, wo man eine Treppe erklimmen musste.

Die Übung begann mit einem Problem, wo ein Teamer eingreifen musste, bei dem Aufstieg der Plattformen ist eine Latte abgebrochen, ein Glück kam keiner zu schaden. Diese Übungen  bestand aus mehreren schwierigen Hindernissen z.B. Feuerwehrschläuche, Baumstämme oder Drahtseile die man überwinden musste, nicht zu vergessen alle in knapp 10 Metern Höhe, aber natürlich waren wie alle gesichert, weil wir zuvor eine Einführung hatten wie wir unsere Ausrüstung zu benutzen haben    (Karabiner, Helm usw. .. ).Am Ende wurden wir alle nach und nach mit einem Seilzug hinunter gelassen, was ein großer Spaß war, jedoch nicht für alle. Einige mussten die Übung vorzeitig abbrechen und von einem Teamer abgeseilt werden.
Die letze Aufgabe bestand schließlich darin, dass wir in Gruppen von zwei Personen  eine übergroße Holzleiter erklimmen mussten. Die klingt im ersten Moment nicht sehr anspruchsvoll. Jedoch bestand die Leiter  aus nur wenigen Schwellen,  welche in großen Abstanden unterschiedlich weit voneinander entfernt angebracht gewesen sind. Daher musste man sich gegenseitig bei dem Aufstieg unterstützen musste. Diese Übung schafften auch nicht alle bis zum Schluss. Doch die, die es bis ganz nach oben schafften, wurden von oben langsam herunter gelassen.

Nach dieser Übung war das Klettern beendet und wir sammelten uns noch alle für ein kurzes Resümee im Halbkreis. 
Anschließend ging es für uns mit einem kurzen Fußmarsch durch das Wildschweingehege zum Grillplatz, wo es zum  gemütlichen Teil, dem Grillen überging.  Wir legten alle unsere Salate, Kuchen  und Muffins auf einen extra Tisch, zur selben Zeit bereitete Herr Krüger den Grill vor…, als dieser dann angeheizt war, legten wir alle unser Grillfleisch auf den Grill und eröffneten das Essen. Mit vollem Bauch und Gepäck wurden wir dann ca. 14:30Uhr entlassen und wir konnten den Heimweg antreten. Das Fazit des Tages, einige sind an ihre Grenzen gegangen und wir haben unsere Klassengemeinschaft gestärkt!