von Carin Liley

Im vergangenen Schuljahr 2013/14 stieg die Mitgliederzahl unseres Drachenboot Teams auf 38 Schülerinnen und Schüler. Zu Beginn des Schuljahres hatte ich in meinen Klassen ordentlich Werbung für diese Mannschaft gemacht, so dass wir zum 9. Lübecker Drachenboot Wettkampf am 9. Juli 2014 mit zwei voll besetzten Booten antreten konnten.

Zwei Wochen vor dem Termin hatten wir für jede Mannschaft zwei Wassertrainingsstunden gebucht. Mit Tanja Krotowski hatten wir eine erfahrene Trainerin an der Seite, die alle Schülerinnen und Schüler in die Geheimnisse des Drachenbootfahrens einwies. Dies war besonders wichtig, weil es nur noch ein „erfahrenes“ Drachenbootmitglied aus den vergangenen Jahren gab – Marcel Quitzau.

Am Wettkampftag hatte jedes Team zwei Rennen zu bestreiten. Das beste Team unserer Schule schaffte es schließlich mit 0:54,70 auf den 3. Platz im A-Finale, das zweite Boot wurde 4. im B-Finale in einer Zeit von 1:00,40.

Kurz nach Beginn des neuen Schuljahres, am 31.08.2014, nahm unsere Drachenbootmannschaft, allerdings in sehr reduzierter Anzahl, an dem Spendenlauf SEGEBERG BEWEGT an dem Hauptlauf über 10,8 km rund um den Segeberger See teil. Wir traten mit 6 Aktiven an.

Aber diese Läufer hatten es in sich – sie überraschten mich mit hervorragenden Zeiten.

Hendrik Voß, BG G.12, lief die Strecke in 00:43,04 und wurde 2. in der Altersklasse U18. Victor Schlue, BG G.12, belegte mit einer Zeit von 00:47,47 den 3. Platz in der Altersklasse U 20, Tom Glaser, BG G.12, wurde in der gleichen Altersklasse 5. mit einer Zeit von 00: 54,38.

Adam Elias wurde 6. in der Altersklasse U20 und lief eine Zeit von 00:57, 13. Nils Jordan kam als 7. dieser AK in 01:03,11 durchs Ziel. Arved Dolling wurde 9. in der AK U18. Er lief eine Zeit von 00:54,39. Ich denke, diese Zeiten können sich sehen lassen. Wir ließen bei schönem Wetter den Tag mit einem riesigen Eis, gesponsert vom Förderverein des BBZ, in der Stadt ausklingen.

Vielen Dank für die Unterstützung durch den Förderverein unserer Schule und vielen Dank auch an die Schüler für ihren Einsatz.