Am 14. Oktober 2015 besuchte Dirk Loßack, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Berufsbildung, das Berufsbildungszentrum Bad Segeberg. Lehrkräfte, die im 11. Jahrgang unseres Beruflichen Gymnasiums Technik das Fach Umwelttechnik/Erneuerbare Energien unterrichten, ließ er sich Inhalte und die grundsätzliche Struktur dieses an unserer Schule neu eingerichteten Schwerpunktes erläutern.

Die Probleme rund um das Themenfeld Erneuerbare Energien stellen uns jetzt und in Zukunft vor große Anforderungen, fordern uns alle auf, für die Erhaltung der Lebensgrundlagen aktiv einzutreten. Die Ausbildung in diesem Zweig des Beruflichen Gymnasiums leistet einen Beitrag dazu, denn sie befähigt die jungen Menschen, die zukünftig notwendigen Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen.

Die frühere Zweiteilung des Beruflichen Gymnasiums Technik in die Fächer Elektrotechnik und Maschinenbautechnik wurde aufgehoben und mit den Bereichen Energienutzung, Ökosysteme und Stoffkreisläufe sowie Gebäudeplanung zum Fach Umwelttechnik zusammengeführt. In diesem Fach wird in hohem Maße interdisziplinär gearbeitet, denn neben den genannten Themenfeldern fließen auch die Inhalte aus den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Wirtschaft/Politik ein.

Das Berufliche Gymnasium geht damit in Bad Segeberg einen neuen Weg, was sowohl von den Schülerinnen und Schülern anerkannt wird als auch von Herrn Loßack.