Seit drei Jahren gibt es unseren Schüleraustausch mit der Berufsschule ZSP in Zakliczyn. Zakliczyn liegt südöstlich von Krakau. In diesem Jahr legten wir den ca. 1000 km langen Weg das erste Mal mit dem Flugzeug zurück.

Dienstag 26.05.2015

Anreise

Um 13 Uhr ging der Flug vom Hamburger Flughafen los. Um 14:30 Uhr sind wir dann in Krakau in Polen gelandet, von da aus ging es mit dem Bus nach Zakliczyn weiter. Nach der Ankunft wurde ich von meiner Gastfamilie freundlich empfangen. Mit dem Auto ging es dann etwa 10 Kilometer zu dem Haus meiner Gastfamilie. Dort wurde mir alles gezeigt. Später kamen dann Anne und Lara mit ihren Austauschschülern zu uns, da sie nicht weit weg von uns wohnten. Und so saßen wir in einer gemütlichen Runde mit ein paar Snacks, haben gequatscht und den Abend ausklingen lassen. (Kathi)

Mittwoch, 26.05.2015

Ausflug nach Krakau

Um 8:00 Uhr morgens war das Treffen aller deutschen und polnischen Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrerr in der Schule von Zakliczyn. Nachdem die Anwesenheit überprüft wurde und alle einen Platz im Bus gefunden haben, startete die Busfahrt um 8:10 nach Krakau. Die Busfahrt ging zügig voran und War wie immer sehr amüsant. Um 9:45 war dann die Ankunft in Krakau. Dort starteten wir auch sofort mit der Besichtigung der Sehenswürdigkeiten von Krakau. Wir waren beim Schloss Wawel und in der Stadt, haben viel gesehen und gestaunt. Schade war nur, und da waren wir uns sicherlich alle einig, dass unsere Rundgangsleitung ein sehr zügiges Tempo drauf hatte. So blieb meist leider nur wenig Zeit, um Fotos zu machen. Die Besichtigung ging ungefähr bis um 11:30, hinterher sind wir dann mit der Straßenbahn zu Oskar Schindlers Fabrik gefahren. Dort begann die Rundführung um 12:00. Wir haben viele originale und nachgebaute Räume, „Orte“ oder Gegenstände gesehen, das war teilweise sehr interessant. Leider hat der Herr, der mit uns die Führung gemacht hat, alles sehr in die Länge gezogen, so dass zwischendurch schnell Langeweile aufgekommen ist. Um 14:00 waren wir fertig mit dem Museum und sind mit der Straßenbahn zurück in die Innenstadt Krakaus gefahren. Dort haben wir dann beschlossen, gemeinsam in eines der größten Shopping-Centren überhaupt zu gehen, da dies nur 5 Minuten Fußweg entfernt war. Dort haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, etwas zum Mittag gegessen und eine Kleinigkeit eingekauft. Zeit dafür hatten wir bis um 15:30, ab da machten wir uns auf den Weg zu einem Sammelplatz, von wo aus wir dann von dem Bus um 15:45 abgeholt wurden, der uns zurück nach Zakliczyn bringen sollte. Um 17:15 war dann die Ankunft in Zakliczyn. Abends haben wir Austauschschüler nichts Besonderes unternommen, da wir alle erschöpft vom Ausflug waren. (Lara)

Donnerstag, 28.05.2015

Am Donnerstag fuhren wir morgens mit dem Bus zum Musikzentrum von Krzysztof Penderecki in Luslawice. Das ist eine sehr moderne Konzerthalle mit diversen Probenräumen. Ich höre zwar sehr gerne Musik, aber sehr interessant fand ich es nicht. Aber da wir eine super Truppe waren, hat es trotzdem unheimlich viel Spaß gemacht! So wie die Busfahrten auch. Die waren wirklich nie langweilig. Gegen 10:00 sind die Mädchen in einen Frisörsalon gefahren und durften sich kostenlos frisieren lassen. Das passte den Mädchen ganz gut, da wir abends ein wenig feiern wollten. Währenddessen haben wir Jungen ein wenig Sport getrieben. Wir spielten Fußball und Volleyball. Dann saßen wir noch eine Zeit lang auf der Tribüne und redeten und alberten herum. Um 13:30 fuhren wir nach Jamna und machten eine kleine Wanderung in ein Kloster, wo wir leckere Würstchen zu essen bekamen. Das Wetter und die Stimmung waren super. Wir machten viele Fotos, machten Blödsinn und lachten viel. So sollte es auch den ganzen Tag bleiben. Um 17:20 fuhren wir zurück in unsere Stadt. Jeder verbrachte ein paar Stunden in seiner Gastfamilie, aß etwas und ruhte sich aus. Wir trafen uns gegen 18:00 an einer alten verlassenen Schule, in der wir etwas feiern durften. Es wurde viel gelacht, geredet und Musik gehört. Es war ein super Tag, so wie alle anderen auch! (Juna)

Freitag, 29.05.2015

Am Freitag haben wir uns alle gemeinsam um 8 Uhr in der Schule getroffen. Nachdem uns kurz erklärt wurde, was am heutigen Tag ansteht, ging es auch schon los ins Schulgetümmel. Nachdem ungefähr die ganze Schule wissen wollte, wer wir sind, sind wir deutschen und polnischen Austauschschüler in die Englischstunde gegangen. In der Englischstunde haben wir ein kleines Quiz über Großbritannien in Gruppenarbeit beantwortet. Die ganze Stunde gilt ‚Es wird weder Deutsch noch Polnisch geredet, hier reden wir nur Englisch‘. 45 Minuten später sind wir gemeinsam in die Küche gegangen und haben gruppenweise (2 Deutsche und 1 Pole oder anders rum) deutsche oder polnische Gerichte gezaubert. Nach dem alles gut geklappt hat, haben wir uns in einem Extraraum zum Verspeisen der Gerichte getroffen. Einige von uns haben sich dann noch in der Turnhalle zu einem kleinem Basketball-Match getroffen, danach sind alle zurück in ihre Gastfamilie gefahren. Den Abend haben wir alle gemeinsam bei einem polnischen Austauschschüler im Garten verbracht. Dort haben wir Fußball und Volleyball gespielt oder uns einfach über Gott und die Welt unterhalten. (Lisa)

Samstag, 30.05.2015

Wir haben uns um 8:45 in Zaklicyn getroffen und sind dann nach Nowy Sacz gefahren, um das „Städtchen von Galizien“ zu besichtigen. Ich habe viele Fotos von den alten Häusern und deren Räumlichkeiten gemacht und es war interessant zu sehen, wie die Menschen damals gelebt haben. Nachdem wir mit der Besichtigung fertig waren, haben wir in einem Gasthof zu Mittag gegessen. Anschließend sind wir in einen großen Klettergarten namens Ablandia Rytro gefahren. Nach der Ankunft haben alle Klettergeschirr, Helm, Handschuhe und Sicherungsseile erhalten und eine Einführung für die Eigensicherung bekommen. Anschießend konnte man sich aussuchen, ob man auf einer leichten oder schweren Kletterhöhe gehen wollte. Ich hatte viel Spaß dran, Fotos von allen zu machen, wie sie sich durch den Klettergarten hangelten. Kurz vor dem Ende des Parcours haben die meisten so etwas wie Bungeejumping gemacht. Es war lustig, zu sehen, wie die meisten hoch in die Luft gezogen, ganz oben dann einfach ohne Vorwarnung vom Haken geklinkt wurden und wie auf einer großen Schaukel hin und her schwangen. Sie hatten alle sichtlich Spaß. Danach sind wir mit dem Bus zurück nach Zaklicyn gefahren. Ich fuhr mit meinem Austauschüler zu ihm nach Hause, um mich für den Abend fertig zu machen. Wir trafen uns alle abends immer zum Quatschen und um uns besser kennenzulernen. Nur heute wurde mal gefeiert, denn ich hatte Geburtstag. Ich bekam eine Torte mit meinem Namen und 19 Kerzen darauf. Ich musste die Kerzen auspusten und wurde anschließend dreimal in die Luft geworfen. Alle haben für mich gesungen. Dann haben wird gegessen und getanzt. Das war ein Erlebnis! (Anne)

Sonntag, 31.05.2015

Am Sonntag war Familientag, das heißt, jeder Schüler hat den Tag individuell in seiner Gastfamilie verbracht. Mein Tag fing um 10 Uhr mit dem Besuch eines römisch-katholischen Gottesdienstes an. Es war extrem spannend zu sehen, wie viele Menschen doch am Sonntag zur Kirche gehen. Danach hat meine Familie mit mir einen Ausflug unternommen. Es ging zuerst einmal zu einem Aussichtspunkt, von wo man eine wunderschöne Aussicht auf Zakliczyn und Umgebung hatte. Weiter ging es zur Besichtigung der Steinstadt, wo man sich in hübscher Naturumgebung riesige Steine anschauen konnte. Zum Mittagessen sind wir dann nach Losie gefahren. In diesem Fischrestaurant konnte man selbst Fische fangen, was wir natürlich auch gleich ausgenutzt haben. Zum Dessertessen sind wir nach Nowy Sacz zur Eisdiele mit dem besten Eis Polens gefahren und ich muss sagen, dass ich von dem Eis sehr überzeugt wurde. Zum Abschluss des Tages haben wir (Austauschschüler) uns alle zu einem Fußball-Match zusammengefunden und uns gegenseitig berichtet, was wir an diesem Tag erlebt haben. (Lisa)

Montag, 01.06.2015

Morgens sind wir mit dem Bus 2 Stunden zur Floßfahrt auf dem Dunajec gefahren. Dort haben wir uns in Gruppen eingeteilt und haben uns die schöne Landschaft und die Berge angeschaut. Es war sehr entspannt und eine wunderschöne Aussicht. Danach waren wir gegen Mittag in einem Restaurant, das genau am Fluss lag und haben dort gegessen. Nach dem Essen hatten wir Freizeit, uns in den Läden umgeschaut, uns die Gegend angeschaut und uns gesonnt, weil wir gutes Wetter hatten. Später sind wir dann in das Naturschutzgebiet in die Berge gefahren und waren ein bisschen wandern. Es war eine schöne Gegend, durch die Berge fließt ein Fluss  und dort waren Wiesen mit Pferden und Schafen. In der Pause haben wir ein Feedback gemacht, wie wir den Polenaustausch fanden, und alle waren begeistert. Wir Deutschen freuen uns schon, wenn die Polen kommen. Um 20:00 Uhr waren wir wieder in Zakliczyn und haben uns alle getroffen und eine Abschluss-Party gefeiert. (Merle)

Dienstag, 02.06.2015

Abreisetag

Wir haben uns am Abreisetag um 11 Uhr am Rathaus getroffen. Dort haben wir ein letztes Erinnerungsfoto gemacht, uns für die tolle  Zeit bedankt und uns von allen polnischen Austauschschülern ausgiebig verabschiedet. Mit gedrückter Stimmung wegen des Abschieds, aber auch mit Vorfreude auf unsere Familien in Deutschland sind wir mit einem Kleinbus dann eineinhalb Stunden nach Krakau zum Flughafen gefahren. Dort sind wir in das Flugzeug gestiegen und um 17:00 in Hamburg wieder wohlbehalten gelandet. Wir haben viele neue Erfahrungen und Eindrücke gesammelt und vor allem aber viele neue Freunde kennengelernt. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen im September mit ihnen. (Jenny)

Wer im September 2015 oder im nächsten Jahr neu beim Schüleraustausch mitmachen möchte, der meldet sich bitte bei den Austauschlehrerinnen:

Aleksandra Urbaniak, Katrin Thumann oder Birge Bracker