„Obdachlos, ich? Das kann mir nicht passieren!“

Das haben auch wir, die SPA 14a des BBZ Bad Segeberg, gedacht. Doch dass JEDER schneller obdachlos werden kann, als er glaubt, bewies uns Harald.

Seit einigen Jahren arbeitet Harald bei Hinz und Kunzt. Zuerst verkaufte er nur die Hinz-und-Kunzt-Zeitungen; er gab nicht auf und heute zeigt er mehrmals die Woche vielen Menschen die Nebenschauplätze Hamburgs.

Auch uns zeigte Harald am 16.06.2015 viele interessante Orte und erzählte während der Führung dazu spannende, aber auch schockierende Hintergründe und Geschichten zu den Orten und aus seinem Leben. „Ich kenne niemanden, der freiwillig auf der Straße lebt, alle sind durch einen Schicksalsschlag dort gelandet“, erklärte uns Harald. Viele Menschen leben in Hamburg und überall in Deutschland und der Welt auf der Straße, aber es gibt auch gute Nachrichten. In Hamburg zum Beispiel haben sich im Laufe der Jahre viele Orte, Einrichtungen und Anlaufstellen entwickelt, wo obdachlosen Menschen geholfen wird.

Ein gutes Beispiel dafür bietet das Pik As, dort findet man einen Schlafplatz und Duschen, das Herz As versorgt die Menschen gegen einen geringen Obolus mit Essen, Schlafsäcken, Duschen und einfach einen Aufenthaltsort am Tag.

http://www.hinzundkunzt.de/webtv/