Kaufmännische Assistenten entwickeln Produktideen für die Firma arko

Für viele Menschen ist der Name arko ein gängiger Begriff, die Kunden finden sich jedoch zum Großteil in einer älteren Generation wieder. Uns Schülern ist arko ebenfalls bekannt, jedoch suchen wir die Geschäfte dieses Unternehmens nicht so oft auf, wie die älteren Generationen. Mit den Produkten von arko kommen wir meistens dadurch in Berührung, dass wir sie geschenkt bekommen.

Dieses Problem war auch zugleich die Aufgabe unserer Klasse, der BFS.KAF 13. Denn wir sollten ein Produktkonzept entwickeln, dass unsere Generation anspricht und somit zu arko locken würde.

Der Bearbeitungszeitraum für dieses Projekt betrug vier Wochen. Frau Sandra Wittorf (Referentin Personalentwicklung) und Herr Torben Lange (Leiter Einkauf & Category Management) von dem Unternehmen arko unterstützten unsere Arbeit während der gesamten Laufzeit. Sie versorgten uns mit notwendigem Informationsmaterial und den erforderlichen Strukturen. Des Weiteren wurde uns von arko ein Budget von 50,00 EUR pro Gruppe zur Verfügung gestellt, welches wir für Testkäufe verwenden durften.

Wir arbeiteten in drei Gruppen an der Entwicklung der Produktkonzepte. Die entsprechenden Ideen entstanden dank eigener Recherchen und Umfragen an unserer Schule. Gruppenweise wurden bis zu 150 Schüler und Schülerinnen pro Umfrage beteiligt. Im Laufe des Projektes gab es drei sogenannte Meilensteine, bei denen Herr Lange und Frau Wittorf anwesend waren. Diese Meilensteine dienten dazu, unsere Konzeptideen zu verbessern und eventuelle Änderungen vorzunehmen.

Die finale Präsentation, bei der 35 Zuschauer anwesend waren, fand am 13. März 2015 statt. Von arkos Seite wurde uns zugesichert, dass man sich mit unseren Konzeptideen auseinandersetzen werde. Sollte sich die Möglichkeit einer Umsetzung ergeben, würde auch dieser Schritt erfolgen. Die Vertreter der arko GmbH, sowie unsere Lehrkräfte Frau Rehwoldt-Herfert und Frau Puls waren sehr zufrieden mit unserem Gesamtergebnis als Klasse.

Uns Schülern hat dieses Projekt viel Freude bereitet. Wir durften kreativ sein und eine „echte“ Produktidee entwickeln. Das ermöglichte uns einen Einblick in das Produktmanagement und diente gleichzeitig als Vorbereitung auf das Berufsleben.