Ein kleine Reisbericht von Lisa, Friederike und Mira aus der W 12

Nach dem Besuch der Schülerinnen und Schüler aus der Zlocieniec im September 2013, folgten wir gerne der ausgesprochen Einladung zum Besuch der Partnerstadt  von Segeberg. In der Zeit vom 31. März bis 5. April 2014 fand unser Gegenbesuch im Sinne der deutsch- polnischen Freundschaft in Zlocieniec (Falkenburg) statt. Wir,  16 SchülerInnen des BBZ sind mit Herrn Krüger am Montag um 9 Uhr in Lübeck mit dem Zug gestartet und sind über Stettin mach Zlocieniec gefahren. Dort wurden wir mit einer großen Gastfreundlichkeit von unseren Austauschschülern in Empfang genommen. Nach einem kleinen Fußmarsch durch die Stadt sind wir in dem schuleigenen Internat angekommen und bezogen unsere Zimmer. Nach dem Abendessen übergaben wir unsere Gastgeschenke.

Am Dienstag frühstückten wir gemeinsam und brachen Richtung Schule auf, um dort polnisch zu lernen. Danach zeigten uns die polnischen Schüler ihre Schule und dann gingen wir geschlossen zur Tanzschule. Dort lernten wir verschiedene polnische Tänze, wie zum Beispiel Polka, hierbei entstanden viele lustige Momente, die uns in guter Erinnerung bleiben werden. Nach diesem lustigen Vormittag gab es eine Stärkung zum Mittag und wir hatten bis zum polnischen Abend Zeit uns noch näher kennen zu lernen. An diesem Abend bereiteten unsere Austauschschüler uns typische polnische Spezialitäten vor und übergaben uns ihre Geschenke. Anschließend lernten wir einen weiteren Tanz, den sich die Schüler ausdachten.

Am Nächsten Tag ging es für alle früh hoch, damit wir die schöne Stadt Danzig besichtigen konnten. Wir brachen um 6 Uhr mit dem Bus Richtung Gdynia auf und unterwegs frühstückten wir in einem Restaurant. Als wir in Gdynia ankamen, schauten wir uns die Strandpromenade mit den schönen Bauwerken und die Seebrücke an. Danach fuhren wir weiter nach Danzig in ein Einkaufszentrum, um dort Mittag zu essen und bekamen am Nachmittag frei. Anschließend besichtigten wir noch die Altstadt von Danzig, bevor wir die Heimreise antraten.

Unterwegs hielten wir an einem Gasthof an und aßen zu Abend. Am Donnerstag besuchten wir wieder die Schule und führten einen Sportwettkampf durch.

In gemischten Gruppen absolvierten wir unterschiedliche Spiele und zum Abschluss spielten wir Fußball „Deutschland gegen Polen“, wobei die deutsche Mannschaft gewann. Nach dieser sportlichen Aktivität trafen wir uns in deren Klassenraum und präsentierten unsere selbstgestalteten Vorträge, danach wurden uns die polnischen Osterbräuche vorgestellt und wir bastelten Ostereier.

Nach der Rückkehr im Internat bereiteten wir den deutschen Abend vor, dafür dekorierten wir den Saal und kochten typische deutsche Speisen. Wir hatten einen geselligen Abend, dabei lachten und tanzten wir viel.

Am Freitagvormittag machten wir in gemischten Gruppen eine Stadtrallye durch Zlocieniec. Nach dem Mittagessen hatten wir frei und am späten Nachmittag stand eine Wasserschlacht an, die zu einem Osterbrauch gehört und große Bedeutung in Polen hat. Nach dem letzten Abendessen brachen wir zu einer nächtlichen Stadtführung auf.

Am Abfahrtstag erhielten wir mach dem Frühstück selbstgemachte Lunchpakete für unsere Heimfahrt. Unsere polnischen Austauschschüler verabschiedeten uns am Bahnhof und wir brachen auf Richtung Heimat. Um 18 Uhr erreichten wir schließlich den Bahnhof in Lübeck und fuhren glücklich und erschöpft nach Hause.