Wir sind Landesmeister!
Eine Soccerhalle mit vier Soccer-Courts und 27 Mannschaften aus ganz Schleswig-Holstein – das war die Landesmeisterschaft der Beruflichen Schulen 2016 im Fußball-Center Pagelsdorf am 21.04.2016 in Kiel – und sie hielt was sie im Vorwege zu versprechen schien: Spannung pur mit schnellen Spielzügen, klasse Einzelaktionen, vielen Toren und großartigen Paraden. Nach der offiziellen Eröffnung durch den 1. Vizepräsidenten des SHFV, Gerhard Schröder, kämpften den gesamten Vormittag knapp 300 Fußballer/innen auf den vier Soccercourts in spannenden sowie fairen Vorrundenspielen um den Einzug in die K.O.-Runden, um damit die Chance auf die attraktiven Prämien und Pokale zu wahren.

Unser Ziel war vor dem Turnier klar von unserem Coach Herrn Härmand definiert. Wir wollten die fairste Mannschaft werden, da diese mit einem Sportartikelgutschein i.H.v. 500 € ausgezeichnet werden würde. Zudem hat die neu formierte Mannschaft selbst beschlossen, dass wir in der Gruppenphase ausscheiden wollten, damit wir rechtzeitig wieder zu Hause sind. Doch es kam anders als geplant…

In der Gruppenphase konnten wir uns gegen 6 andere Schulen behaupten und zogen als Gruppenzweiter verdient ins Achtelfinale ein. Das Achtelfinale konnten wir mit einem 3:2 gegen das RBZ Steinburg für uns entscheiden.
Nachdem wir ein sehr hitziges Derby mit vielen Fouls und einer härteren Gangart zweier Schulen aus Lübeck gesehen haben, gingen wir und besonders die „Älteren“ mit gemischten Gefühlen in das Achtelfinale, da wir im Viertelfinale auf die Gewinner des hitzigen Spiels treffen sollten. Die vermeintlich aggressiv spielende Mannschaft des Bilungszentrum Mortzfeld aus Lübeck konnten wir in einem ruhigen und sehr fairen Viertelfinale deutlich mit 6:1 besiegen.
Wir standen nun im Halbfinale der Hanse Schule aus Lübeck gegenüber. Unsere Mannschaft kam so langsam auf den Geschmack des Erfolges und sie wollte mehr. Unser neues Ziel war es, für Herrn Härmand zu gewinnen, da dieser sich im Falle des Titelgewinns brennend über die Planung und Organisation der Landesmeisterschaften 2017 freuen würde. Und so war unser Team auch im Halbfinale nicht zu stoppen und wir zogen mit einem 3:1 ins Finale ein.
In einem spannenden Finale standen wir dem RBZ Itzehoe gegenüber, welches wir mit 2:1 knapp für uns entscheiden konnten.

Wir konnten uns über einen Sportartikelgutschein der Firma Sport Böckmann im Wert von € 500,- freuen. Zudem sind wir das erste Team, dass diesen Titel für das BBZ Bad Segeberg gewinnen konnte. Wir freuen uns darauf, das nächste Turnier ausrichten zu dürfen und wollen versuchen, unseren Titel trotz einiger Abgänge zu verteidigen.

Unsere Mannschaft:

H.L.: Tim Marvin Meyer, Kolja Bröker, Justin Hoffmann, Johannes Willenbrandt, Daniel Beyer, Hendrik Wilken, Christian Matzen, Coach: Dirk Härmand
V.L.: Lasse Möller, Hendrik Voss, Yannik Ehlers, Sören Gelbrecht
Liegend: Sebastian Bruhn