Die Woche vom 12. bis zum 19. April hat eine elfköpfige Schülergruppe des BBZ Bad Segeberg zusammen mit den polnischen Schülern im sonnigen Zakliczyn (Polen) verbracht.

 Ausflug in die versteinerte Stadt

Ausflug in die „versteinerte Stadt“

Mittwoch, 13.04.16

Wir haben uns in der Schule in Zakliczyn getroffen. Wir sind dann mit dem Bus nach Krakau gefahren, um uns das Museum „Schindlers Fabrik“ anzugucken. Wir hatten dann noch ca. 30 Minuten Zeit, bevor wir die Besichtigung hatten. Fast alle sind etwas trinken gegangen. Als wir zurückkamen, hatten wir dort eine sehr liebe Rundführerin, die uns alles erklärt hat, was damals so passiert ist. So gegen 13 Uhr war die Besichtigung zu Ende und wir sind mit allen in die Altstadt gefahren und haben sie uns angeguckt. Krakau ist eine wirklich schöne Stadt. Wir hatten dann bis um 14:30 Freizeit und sind mit unserer Gruppe Pizza essen gegangen. Es war ziemlich lustig und die Pizza hat auch gut geschmeckt. Manche sind dann noch ein bisschen shoppen gewesen oder haben Geld umgetauscht. Gemeinsam ging es dann um 16:10 zurück nach Zakliczyn. Von dort aus wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt. Abends sind wir dann mit allen in eine Bar gegangen und haben ein wenig gefeiert. (Annika und Thora)

Schindlers Fabrik

Schindlers Fabrik

Wawel

Krakauer Schloss „Wawel“

Krakau Marktplatz

Krakau, Marktplatz

Donnerstag, 14.04.2016

Heute haben wir in der Schule gekocht. Es war ein Wettbewerb mit 6 Gruppen sowie 6 verschiedenen Gerichten. Am Ende wurde der Sieger verkündet. Gewonnen hat die Gruppe mit den Kartoffelecken. Sie haben einen Preis und eine Urkunde bekommen. Der zweite Platz hat einen sehr leckeren Kuchen gebacken (nur leider ohne Backpulver, schmeckte aber trotzdem). Auch sie wurden belohnt.

Mittags sind wir in ein Musikzentrum gefahren und haben dort eine Geschichte erzählt bekommen. Danach waren nur die Mädchen im Friseursalon, wo sie von den Auszubildenden eine Frisur bekommen haben.

Am Ende des Tages sind dann die polnischen Austauschschüler und die Deutschen zusammen Bowlen gewesen.

Urkundenverleihung

Urkundenverleihung

Freitag, 15.04.2016

Heute waren wir in einem Salzbergwerk in Wieliczka.

Das Salzbergwerk im südpolnischen Ort Wieliczka (deutsch: Groß Salze) ist eins der ältesten und bekanntesten Salzbergwerke der Welt.

Die 3 km lange Touristenroute wurde bereits von mehr als 30 Mio. Menschen besucht.

Sie führte uns in 64 bis 135 m Tiefe zu 22 unterirdischen Kammern; über 380 Treppenstufen erreichten wir die erste Ebene in 64 m Tiefe.

Von dort aus gingen wir auf kleinen und engen Wegen durch das Salzreich, vorbei an alten Bergbaugeräten, kleinen Seen und allerlei Skulpturen, die von den Bergleuten aus dem Salz gehauen wurden.

Am schönstem fanden wir die unterirdische Kammer, die Kapelle der heiligen Kinga. Sie ist 33 m lang, 15 m breit und 11 m hoch.

Zudem besteht der Saal komplett aus Salz, vom Fußboden über die kunstvoll gestalteten Altäre bis zu den prächtigen Kronleuchtern. In diesem Raum kann man heiraten, pro Jahr tun es ca.10 Brautpaare.

Unsere Führung dauerte 3 Stunden und zwischendurch konnten wir Souvenirs kaufen und uns mit Essen und Trinken stärken. (Alicia und Lina)

Salzbergwerk

Salzbergwerk „Wieliczka“

 

Salzbergwerk 2

Salzbergwerk „Wieliczka“

Montag, 19.04.16

Um 8 Uhr morgens haben wir uns in der Schule getroffen, um dort gemeinsam zwei Englischstunden zu genießen. Patryk, ein polnischer Schüler, hat in der Zeit die gemachten Fotos der vergangenen Tage im Fotostudio entwickeln und ausdrucken lassen. Nach dem Englischunterricht haben sich alle in der Aula zusammen gefunden, um dort Plakate über den Austausch zu erstellen. Nachdem wir fertig waren, gab es eine kleine Feedbackrunde mit anschließendem Mittagessen und Verabschiedung in der Schulkantine. (Lukas und Melvin)

Feedbackrunde

Feedbackrunde in der Schule

Was noch geschah:

Am Donnerstag, den 14. April , hat unser Schulleiter, Herr Sandbrink mit der Schulleiterin der polnischen Schule, Frau Olszanska, einen Vertrag über die weitere Zusammenarbeit der beiden Schulen unterschrieben.

Vertragsunterzeichnung

Unterzeichnung des Vertrages

Unser Resümee:

Es war eine tolle Reise mit vielen neuen positiven  Eindrücken und Erlebnissen.

Wir freuen uns auf den Besuch der polnischen Schüler in Bad Segeberg im September.  🙂 🙂