Der Brot-Test am BBZ Bad Segeberg – in diesem Jahr mit RTL, NDR und den Segeberger und Lübecker Nachrichten.

Der Brot-TÜV machte am 13.April 2016 Station im BBZ Bad Segeberg.
Die Qualität von Brot und Brötchen bewertete Brottester Michael Isensee vom IQBack (Institut für Qualitätssicherung von Backwaren des deutschen Bäckerhandwerks).
An diesem Tag sammelte der Bäcker-Nachwuchs neue Erfahrungen: Die Auszubildenden halfen bei der Prüfung der Brote, indem sie selbst auch riechen, tasten, hören und schmecken durften.
Viele Bäckerbetriebe lassen ihre Backwaren einmal im Jahr gerne von dem Experten prüfen, teilweise als Motivationshilfe für die Mitarbeiter, teilweise um mit den Urkunden die eigenen Läden zu schmücken; manchmal wird auch ein neutrales Feedback für ein neues Produkt eingeholt.
Das Interesse an der Brotprüfung war in diesem Jahr so groß, dass neben den „Machern“ der eigentlichen Brotprüfung auch Vertreter der örtlichen Tageszeitungen, ein Team des NDR-Rundfunks und ein Fernsehteam von RTL in der schuleigenen Backstube anwesend waren und ihre Beiträge noch am gleichen Tag ausgestrahlt haben.
Alle Ergebnisse der Brotprüfung können unter www.brot-test.de nachgelesen werden.