Die Schuldnerberatungsstelle Bad Segeberg, vertreten durch Frau Huß, und Frau Dr. Reh, aus der Verbraucherzentrale Kiel, gestalteten einen Vormittag für die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres in den Ausbildungsberufen Großhandel und Industrie.
Anhand von aktuellen Fällen aus den Beratungsstellen wurden Kostenfallen für junge Menschen im Alltag deutlich. Wie schnell der Weg in die Schuldenfalle ist, erkannten die Auszubildenden mit Hilfe eines im Anschluss durchgeführten Planspiels. Welche Tücken das deutsche Vertragsrecht hat, wurde anschaulich durch ein Fragequiz im Anschluss. „Das habe ich vorher nicht gewusst.“ mit diesen Worte verabschiedete ein Auszubildender Frau Dr. Reh und Frau Huß. Im Namen meiner Schüler/innen bedanke auch ich mich für den informativen Vormittag.

Antje Günther (Klassenlehrerin für das erste Ausbildungsjahr Großhandel)