Auf die Idee das Pfandgeld zu sammeln und zu spenden kam Lehrer Henning Saathoff, als ihm die vielen Pfandflaschen in den Restmüllbehältern der Klassenräume auffielen. Ihm war bei der Sammelaktion wichtig, dass das Geld einer Organisation mit landwirtschaftlichem Hintergrund zu Gute kommt. Besonderes Engagement zeigte dabei die Landwirtschaftsschulklasse mit der Fachrichtung Milchviehhaltung. „Als Herr Saathoff von der Aktion in der Klasse berichtete, hatten wir nach drei Tagen bereits den ersten Müllsack mit Pfandflaschen gefüllt.“ berichtete Schüler Frederic Mercier. Hanna Beuck (3. Ausbildungsjahr) freut sich vor allem über die positiven Effekte der Pfandspende, denn es wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch das soziale Engagement der Landwirte unterstützt. Seit Herbst letzten Jahres sammelten die Schüler der Berufs- und Fachschule bereits knapp 30 Euro „Pfandgeld“. Unser ehrgeiziges Ziel liegt bei 50 Euro bis zum Schuljahresende sagt Jan Hinrich Behnk (3. Ausbildungsjahr). Tim-Fabian Nero (Fachschule Milchviehhaltung) geht davon aus, dass dieses Ziel auch erreicht wird, denn „aufgeben ist auch in der Schule keine Alternative“.

Überreicht werden soll der Endbetrag auf der Big Challenge Tour am 10.06.2018 in Ahrensbök. Big Challenge ist ein von Landwirten gegründeter Verein, der sich im Kampf gegen den Krebs engagiert. Landwirt und Organisator der Big Challenge S-H Dietrich Pritschau freut sich sehr über die „Sammelleidenschaft“ der Schüler und bedankte sich mit den Worten: „Die Idee (P)fand ich echt klasse.“ Im vergangenen Jahr konnten durch die Big Challenge S-H über 13.000 € an das UK-SH zur Nachbehandlung von Krebspatienten und der Krebsforschung übergeben werden.

Von links: Jan-Hinrich Behnk, Hanna Beuck, Bastian Scheel, Tim-Fabian Nero, Dietrich Pritschau, Henning Saathoff und Frederic Mercier berichten über die „Sammelleidenschaft“ für den guten Zweck.

Autor: Abteilung Agrarwirtschaft

BBZ Bad Segeberg