BBZ Bad Segeberg startet das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Am Montag, dem 1. Juni 2015, erfolgt um 11.00 Uhr im BBZ Bad Segeberg (Foyer Haus B) offiziell der Startschuss für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Eingeläutet wird dieses Projekt mit entsprechenden Aktionstagen, an denen die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Aktionen und Ausstellungen verstärkt auf die Probleme von Rassismus und Diskriminierung in unserer Gesellschaft aufmerksam machen.

„Es geht ein Ruck durch unsere Schule“, konstatiert Schulleiter und Geschäftsführer Heinz Sandbrink in seiner Rede zur Auftaktveranstaltung des Projektes.

In der voll gefüllten Pausenhalle im Haus B eröffnet er die Veranstaltung mit einer Rede, in der auch er zugibt, nicht frei von Vorurteilen zu sein und an sich arbeiten zu müssen. So unterschreibt er als erster eine der zahlreichen Listen und liefert damit die erste der insgesamt 1700 Unterschriften, die benötigt werden, damit sich das BBZ Bad Segeberg „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen darf.

„Das schaffen wir leicht und locker“, sind seine optimistischen und motivierenden Worte.

Anschließend wird ein spanisches Lied von SchülerInnen rund um den Kurs von Frau Ruiz gesungen und eine von vielen Reden vorgetragen, die im Deutsch-Leistungskurs von Frau Marschall erstellt wurden sowie zwei Videospots gezeigt, die in den nächsten Wochen auf den TV-Monitoren des BBZ laufen sollen.

Das optische Highlight der Veranstaltung war auch gleichzeitig deren Abschluss. Auf dem Vorplatz von Haus B wurden hunderte Ballons steigen gelassen, die allesamt Botschaften zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ angehängt hatten.

Die Grundsätze des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ lauten:

1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe des BBZ Bad Segeberg wird, nachhaltige und langfristige Projekte und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

2. Wenn am BBZ Bad Segeberg Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.

3. Ich setze mich dafür ein, dass am BBZ Bad Segeberg ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierung durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland und ist eine Initiative von Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv gegen Diskriminierung einsetzen wollen. Das BBZ Bad Segeberg möchte gerne an diesem wichtigem Projekt teilnehmen.