Junge Kunden im Fokus – Kooperation der Kaufmännischen Assistenten und der Raiffeisenbank Leezen

Die Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule III, kaufmännische Assistenten mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung des BBZ Bad Segeberg haben in Kooperation mit dem RAIFFREISENBANK LEEZEN EG vier Wochen an einem Projekt gearbeitet. Im Rahmen dieses Projekts hat die Bank der Klasse BFS.KAI 16 den folgenden Projektauftrag erteilt:

„Wie kann die Raiffeisenbank Leezen junge Kunden gewinnen und an sich binden?“  Im Zentrum der Untersuchung standen die Fragestellung, was jungen Kunden im Alter von 15 – 24 Jahren an ihrer Bank besonders wichtig ist, welchen Wert sie z.B. auf die Kleidung der Bänker oder auf den Ansprechpartner vor Ort legen. Auch die Bedeutung sozialer Medien sollte untersucht werden.

Charakteristisch für diese Projektarbeit ist, dass die Schülerinnen und Schüler diese anspruchs­volle Aufgabe selbstständig bewältigen müssen. Die Lehrerinnen und Lehrer stehen als Berater zur Verfügung, die Planung und Umsetzung der Aufgabenstellung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse obliegt den Schülerinnen und Schülern. Die Schüler/Innen gingen diese Herausforderung mit großem Engagement an. Dabei wurde manche „Überstunde“ gemacht, d.h. die Schüler/Innen nutzten Freistunden, um am Projekt zu arbeiten oder blieben freiwillig länger in der Schule bzw. arbeiteten zu Hause weiter.

Zum Abschluss des Projekts stellte die BFS. KAI 16 Ihre Ergebnisse dem Projektpartner, der Raiffeisenbank Leezen eG und der Schulleitung des BBZ Bad Segebergs in einer eindrucks-vollen Präsentation vor.

Sie verglichen die Angebote und den Internetauftritt der Raiffeisenbank Leezen sowie Veranstaltungen, welche die Bank für junge Kunden durchführt mit denen der Mitbewerber und machten Verbesserungsvorschläge, um speziell junge Kunden anzusprechen. In einer Umfrage wurden rund 300 junge Menschen im Alter von 15 – 24 befragt. Die Ergebnisse waren zum Teil recht überraschend. So z.B. die geringe Bedeutung der sozialen Medien im Bankgeschäft. 81% der Befragten fanden Instagram, Facebook und Co. nicht so wichtig. 94 Prozent der befragten BBZ-Schüler gaben an, die Bank vor Ort sei für sie wichtig oder sehr wichtig. Drei Viertel bevorzugen als Kommunikationsform das Gespräch mit einem persönlichen Ansprechpartner (78 Prozent), der Schlips und Anzug (40 Prozent) oder wenigstens ordentliche Businesskleidung (35 Prozent) tragen sollte.

Die KAI 16 empfahlen außerdem, die Facebook-Seite der Bank mit der Homepage zu verlinken.

Am Ende der Präsentation überreichten die Schüler/Innen Annette Kaufhold vom Vorstand der Raiffeissenbank Leezen eG eine Mappe mit den Projektergebnissen. Diese bedankte sich für die vielen kreativen Anregungen und versprach einiges davon umzusetzen. Als Anerkennung für die Arbeit der Schüler/Innen überreichte Frau Kaufhold der Klasse einen Gutschein über ein Klassenfrühstück. Frau Kaufhold versprach außerdem, die Anregungen der KAI 16 noch einmal genau zu prüfen. Tatsächlich stellten die Schüler/Innen und Lehrer/Innen mit Freude fest, dass bereits in kurze Zeit später fest, dass die Verlinkung der Facebook-Seite mit der Homepage der Raiffeisenbank Leezen erfolgt ist.

gezeichnet
Hendrik Meyer
(Klassenlehrer BFS.KAI 16)