Erfolgreiches Projekt mit der Provinzial Versicherung Marlis Stagat – Kaufmännische Assistenten untersuchen die Kundenzufriedenheit

Wir, die KAF16, haben in dem Zeitraum vom 22.01. bis zum 16.02.18 in Kooperation mit der „Provinzial Stagat“ unser Abschlussprojekt durchgeführt. Unser Auftrag lautete, eine Kundenbefragung bezüglich der Kundenzufriedenheit in der Versicherungsbranche durchzuführen und auf die Social-Media-Präsenz einzugehen.

Hierfür haben wir zwei unterschiedliche Umfragen durchgeführt: Eine Telefonumfrage, die sich speziell an die Kunden der Provinzial von Frau Stagat richtete und eine weitere, die wir in unserer Schule und in der Innenstadt Bad Segebergs durchgeführt haben. Für die zwei Umfragen haben wir jeweils einen Fragebogen erstellt.

Wir haben insgesamt 676 Personen befragt, von denen bereits 111 Kunden der Provinzial sind und 565 Schüler, Lehrer und Passenten. Die Telefonumfrage der Provinzial-Kunden haben 2-4 Schüler gleichzeitig durchgeführt. Die Ergebnisse haben wir anschließend ausgewertet und am 16.02.18 vor dem Schulleiter Herrn Sandbrink, dem Team der Provinzial, der KAF_17 und unseren Lehrkräften vorgestellt.

Wir haben durch das Projekt erste Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Auswertung einer Umfrage gemacht. Insgesamt war das Projekt eine sehr interessante Abwechslung zu dem regulären Unterricht und hat die Zusammenarbeit innerhalb der Klasse gestärkt. Auch die ersten Einblicke in das Versicherungsgeschäft werden uns in Erinnerung bleiben. Auf diesem Wege möchten wir uns auch noch einmal ganz herzlich bei Frau Stagat und ihrem ganzen Team der Provinzial für die super Zusammenarbeit bedanken.