Im November 2017 gab uns unsere Lehrerin Frau Schrader die Möglichkeit, an einem Filmwettbewerb teilzunehmen. Ausrichter waren das Studentenwerk Schleswig-Holstein, die Filmwerkstatt Kiel der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der Landesverband Jugend & Film Schleswig-Holstein. In dem Projekt „Feeling Europe – meine Begegnung mit Europa“ ging es darum ein Drehbuch zu entwickeln, welches Europa und seine Kulturen aufzeigt. In Kleingruppen schrieben wir Konzepte für einen Film von maximal 10 Minuten Länge. Die Bewerbung erfolgte durch maximal ein bis zwei DIN A4 Seiten oder einem Bewerbungsvideo von maximal zwei Minuten Länge. Es sind viele verschiedene Ideen zusammengekommen, die wir uns dann gegenseitig in der Klasse vorgestellt haben und dann gemeinsam mit Frau Schrader abgeschickt haben.

Die Jury wählte im Dezember 2017 drei der besten Ideen aus. Eine Gruppe aus unserer Klasse wurde von der Jury ausgewählt und zu einer professionellen Anleitung in die Technik der Filmproduktion eingeladen und geschult. Die drei Schülerinnen Mona Gahrmann, Hanna Gyamfi und Marcellina Przybylska wurden dann zu einem Aufenthalt in der internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg vom 16. – 18. Februar 2018 eingeladen. Dort wurde das Drehbuch besprochen und ein Training im Bereich Film- und Drehtechniken absolviert. Außerdem haben die drei an einer Fortbildung für Regie, Kameraführung und Schauspielführung teilgenommen. Am letzten Tag des Seminars wurden die Ergebnisse zusammengetragen und präsentiert. Zudem wird ein Budget für die Filmproduktion und kostenlose Technik zur Verfügung gestellt.

Das Projekt soll bis zum 28.03.2018 fertiggestellt werden. Somit hilft die gesamte Klasse der BG G.16b bei der Produktion des Films mit. Am 15. März wurde das professionelle Filmequipment aus Kiel abgeholt und am 16. März in der Schule, dem Berufsbildungszentrum aufgebaut. Am selben Tag begannen die Dreharbeiten zu dem Kurzfilm über einen Schüleraustausch, bei dem es einen Konflikt aufgrund der Liebe zwischen zwei Homosexuellen gibt. Die Dreharbeiten zogen sich über den gesamten Freitag und wurden am Samstag außerschulisch fortgesetzt.

Der Film trägt den Namen „Liebe ohne Grenzen“ und die öffentliche Premiere findet am 19.04.2018 um 16:00 Uhr im Studio Filmtheater in Kiel statt. Zur Unterstützung der Drei fährt die Klasse gemeinsam mit der lieben Lehrerin Frau Schrader mit zur Premiere nach Kiel.


Die Gewinner Hanna Gyamfi, Frau Schrader, Marcellina Przybylska und Mona Gahrmann (v.l.n.r)

Der Bericht wurde geschrieben von Christopher Kritzky, Justus Pachaly, Kira Pirdzuhn und Lea Gaußmann.