Mit Leidenschaft beteiligte sich die BBZ-Flüchtlingsmannschaft am ersten integrativen Fußballturnier am 21. November 2015 in der Kreissporthalle in Bad Segeberg.

Insgesamt 12 Mannschaften hatte jeweils acht Minuten Zeit, gegeneinander zu spielen. Sport verbindet nationen- und sprachübergreifend, deshalb waren die bunt zusammengesetzten Mannschaften verschiedener Freizeitteams aus Asylbewerbern, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zwar mit Fußball-Leidenschaft auf dem Platz, aber Fairness hatte allemal Vorrang. So wurde das Grätschen mit einer Zwei-Minuten-Strafe, eine Doppelgrätsche mit der roten Karte geahndet. Beleidigungen hatten den Ausschluss vom Turnier zu Folge. All diese Strafen mussten nicht vergeben werden. Die Schiedsrichter Holger Tiemann und Manan Kohi hatten dadurch ein leichtes Spiel. Unsere BBZ-Mannschaft hatte eine starke Unterstützung durch die DaZ-Lehrkräfte, die mit Kind und Kegel auf der Tribüne mitfieberten. Doch leider hat es nicht gereicht, um am Ende auf dem Treppchen zu stehen, und dass, obwohl im Laufe des Turniers noch Ihr Lehrer Fatih Sengenc „unter Vertrag genommen wurde“. Immerhin konnte das letzte Gruppenspiel noch gewonnen werden. Was letztlich zählt ist der Sportsgeist und das friedliche Miteinander auf dem Feld und auf der Zuschauertribüne. Siegermannschaft wurde das Team von MTV Segeberg. Das Turnier wurde veranstaltet vom Verein Kinderwerkstatt in Kooperation mit Sportspool, vom Que Danceclub und vom Verein „alleineinboot“. Ihnen sei herzlich gedankt für die Initiative. Fortsetzung gewünscht.