Auf Wunsch des Fachverbandes fand die Berufsbildungstagung SHK 2019 an unserem BBZ statt. Ziel der jährlich stattfindenden Tagungen ist es, die Gesellenprüfungen zum Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik im Land Schleswig-Holstein einheitlich und vergleichbar zu gestalten sowie neueste Entwicklungen der Technik in die Berufsausbildung zu integrieren.

Am 26.03.2019 trafen sich die Mitglieder der Prüfungsausschüsse sämtlicher Innungen des Landes Schleswig-Holstein sowie Vertreter der Überbetrieblichen Ausbildungsstätten.
Sven Lorenzen, technischer Referent des Fachverbandes und Joachim Borowski als Vorsitzender der Berufsbildungstagung äußerten bereits 2018 den Wunsch, die Tagung im Jahr 2019 am BBZ Bad Segeberg stattfinden zu lassen.

Grund hierfür ist das neue und hochmoderne SHK – Ausbildungszentrum des BBZ, in dem neben der Erstausbildung auch Fortbildungen für Gesellen des Handwerks stattfinden. Die Herren Lorenzen und Borowski versprachen sich durch die Vorstellung der technischen Möglichkeiten in den neuen Räumlichkeiten Anregungen und Ideen für die berufliche Bildung ins Land zu tragen.

Eröffnet wurde der Tag durch unseren Schulleiter und Geschäftsführer Heinz Sandbrink. In seiner Begrüßungsrede betonte er, wie wichtig Investitionen in die moderne berufliche Bildung sind und wies hierbei insbesondere auf die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt hin. Weiterhin stellte er die beeindruckende Vielfältigkeit des SHK – Handwerks heraus, die in der heutigen Zeit nahezu alle Bereiche der Haustechnik abdeckt. Dies beinhalte die Ver- und Entsorgung von Wasser, die Verteilung von Energie in Form von z.B. Gas und Öl und gehe über die hochkomplexe kundenorientierte Einstellung versorgungstechnischer Einrichtungen bis hin zur Einbindung von SMART-HOME-Komponenten.

Im Anschluss wurden die Teilnehmer der Tagung von den Kollegen der Fachgruppe SHK durch die Räumlichkeiten geführt. In vielen Gesprächen und regen Diskussionen wurden die Chancen einer solchen Ausstattung für die berufliche Aus- und Weiterbildung erörtert.

Die Teilnehmer der Berufsbildungstagung waren von der vorhandenen Ausstattung überwältigt. Es wurden erste Ideen für eine überregionale Zusammenarbeit mit dem BBZ entwickelt.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Vorstellung der Prüfungsstatistik aus den vergangenen zehn Jahren und die Ableitung von Konsequenzen für kommende Prüfungen. Es wurde festgestellt, dass die Vergleichbarkeit abgenommener Gesellenprüfungen im ganzen Land Schleswig-Holstein hoch ist, die Ausschüsse also überall im Land auf dem gleichen, hohen Niveau arbeiten. Dennoch wurde der Wunsch geäußert, dies noch weiter zu verbessern. Zu diesem Ziel bildete sich eine weitere Arbeitsgruppe, in der aus fast jeder Innung des Landes Personen vertreten sind.

Den hauptsächlichen Arbeitsschwerpunkt bildete dann die gemeinsame Detailarbeit an den Prüfungsaufgaben für die Gesellenprüfung Teil 1 und Teil 2.

In der neuen Ausbildungs- und Prüfungsordnung für das SHK –Handwerk wurde die ehemalige „Zwischenprüfung“ durch die „Gesellenprüfung Teil 1“ ersetzt. Diese geht nun mit 30% in das Gesamtergebnis ein.

Diese Prüfung wurde im Sommer 2018 für die Auszubildenden mit Ausbildungsbeginn 1.8.2016 erstmalig durchgeführt. Die Tagungsteilnehmer tauschten ihre jeweiligen Erfahrungen aus und es wurden Optimierungsvorschläge zur Aufgabenstellung erarbeitet.

Im Sommer 2019 werden für diesen Jahrgang auch erstmals Prüfungen der Gesellenprüfung Teil 2 abgenommen. Hierbei handelt es sich um Auszubildende, die aufgrund herausragender Leistungen ihre Gesellenprüfung um sechs Monate vorziehen können.

Der Vorschlag des Aufgabenerstellungsausschusses wurde sehr intensiv und konstruktiv im Detail besprochen. Für die Tagungsteilnehmer war es eine besondere Herausforderung, den Prüfungsteil „Einsatz digitaler Medien in der Gesellenprüfung“ zu gestalten: Die Aufgaben mussten so gestellt werden, dass diese trotz unterschiedlicher Bedingungen und Ausstattungen der verschiedenen Innungen auf einem vergleichbaren Niveau formuliert werden. Die hervorragende Arbeitsatmosphäre an diesem Tag trug dazu bei, dass die Teilnehmer hierzu entsprechende Vorschläge erarbeiten und in einen Aufgabenpool zusammenfasen konnten.

Zusammenfassend war es für alle Teilnehmer ein sehr erfolgreicher Tag mit vielen spannenden Informationen, regen Diskussionen, netten Gesprächen aber vor allem: Konstruktiv und zukunftsweisend für die anstehenden Gesellenprüfungen und die Weiterentwicklung überregionaler Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung.

Marc Woitschätzke zeigte Berufslehrern und Mitgliedern des Fachverbands Sanitär – Heizung – Klima aus ganz Schleswig-Holstein eine Schauwand, an der die Schüler den für das Energiesparen wichtigen hydraulischen Ausgleich erlernen.