Am Dienstag, den 24.März 2015 haben die Bäcker-Auszubildenden aus der Bä.12 an einer professionellen Brotprüfung am BBZ Bad Segeberg teilgenommen.
Michael Isensee, staatlich geprüfter Brotprüfer, nahm 50 Brote und 17 Brötchen aus der Region unter die Lupe. Die Bäckereien lieferten hierfür morgens ihre frischen Erzeugnisse in die Backstube des BBZ Bad Segeberg. Die angelieferten Backwaren wurden zunächst einmal mit einer fortlaufenden Nummer versehen und damit „anonymisiert“, damit für eine neutrale Prüfung keine Zuordnung zwischen Bäckereibetrieb und Brot bzw. Brötchen mehr möglich ist.

Auch die Auszubildenden durften riechen, tasten, schmecken, sehen und sogar hören. Die Beurteilungskriterien sowie deren Gewichtung hatten sie vorher im Berufsschulunterricht kennen gelernt. Und der Brotprüfer nahm sich viel Zeit, die Lehrlinge in die Kunst des praktischen Brotprüfens einzuweisen.

Am Ende des Tages gab es Prämierungen für perfekte und nahezu vollkommene Brote und Brötchen. Damit können die Bäckereien nun werben. Die Brotprüfung ist also so etwas wie ein Brot-TÜV. Wer diesen Test nicht besteht, geht allerdings auch nicht leer aus, sondern bekommt vom Brottester Tipps geliefert, was genau der Bäcker verbessern kann. Alle Ergebnisse des Brottests werden direkt ins Netz gestellt und können auf www.brot-test.de nachlesen werden.

Am Ende des Prüftages sind sich die angehenden Bäcker einig: Dies war ein interessanter Tag, der alle Sinne angesprochen hat und ihnen neue Erkenntnisse und Erfahrungen brachte.