(von Tessa Rohnke und Alina Kalitschew)

Am Donnertag, den 19. März 2015, besuchten die Klassen BG.G 14a (Fachrichtung Gesundheit/Soziales) und BG.W 14 (Fachrichtung Wirtschaft) des Beruflichen Gymnasiums gemeinsam mit ihren Klassenlehrern, Herr Krüger und Frau Wiegand, den Schleswig- Holsteinischen Landtag in Kiel.
Am Landeshaus wurden wir von Sönke Ehlers in Empfang genommen und in den Sitzungsraum gebracht. Sönke Ehlers absolviert derzeit ein freiwilliges politisches Jahr bei der CDU-Fraktion in Schleswig- Holstein. In seinem Vortrag hat er uns viel über seine Arbeit innerhalb der Fraktion erzählt. Er hat viel Papierkram zu erledigen, darf aber auch mal eine Fotoserie der Abgeordneten schießen, woran er besonders viel Spaß hat, da er nebenberuflich fotografiert. In seinem Vortrag hat er uns außerdem den Unterschied zwischen Fraktion und Partei erklärt, uns aber auch einige Fakten über seine Fraktion dargelegt. Im Grunde genommen war der Vortrag sehr interessant, es fiel uns allen nur nach einer gewissen Zeit schwer, noch intensiv zuzuhören. Nach dem Vortrag folgte der Besuch im Plenarsaal. Das war besonders spannend, da an diesem Tag eine Landtagssitzung stattfand. Wir durften von der Tribüne aus zuschauen, wie Politiker ihre Meinung zu einem neuen Gesetz zur Höhe des Schmerzensgeldes bei Schädigungen von Beamten kundtaten. Viele von uns waren verwundert über die offensichtliche Ablenkung der anderen Politiker im Plenarsaal, während einer vorne am Podest sprach. Es wurde am Tablet gearbeitet, sich mit dem Nachbarn unterhalten oder am Handy gespielt. Bei uns kam die Frage auf, ob das nicht doch ein bisschen unhöflich ist. Nach etwa einer halben Stunde im Plenarsaal mussten wir zum Mittagessen aufbrechen. Das war ziemlich schade, denn viele von uns hätten gerne noch länger zugehört. Das Mittagessen in der Kantine wurde uns freundlicherweise von der Fraktion zu Verfügung gestellt. Nach dem Mittag kehrten wir zurück in den Sitzungssaal. Nun stand ein Gespräch mit zwei Abgeordneten an: Heike Franzen, die CDU-Bildungsexpertin und Axel Bernstein, der innerpolitische Sprecher der CDU-Fraktion wurden von uns interviewt.

Wir sollten uns im Vorhinein Fragen zur Flüchtlingspolitik, Schulpolitik und Haushaltspolitik überlegen. Zu Beginn waren alle etwas schüchtern, aber mit der Zeit kamen immer mehr Fragen auf. Die beiden Abgeordneten gaben sich große Mühe, die Fragen zu beantworten. Es fiel uns Schülern dennoch auf, dass sie häufig nicht auf den Punkt kamen oder sich in ihrer Antwort selber und ihre Fraktion präsentierten.

Nach ca. 90 Minuten Fragezeit und einer Vorstellung des Parlamentarischen Geschäftsführers Hans-Jörn Arp ging der Tag zu ende und wir fuhren wieder zurück nach Segeberg. Abschließend kann man sagen, dass der Großteil von uns den Tag als sehr interessant empfunden hat. Wir konnten viele neue Eindrücke gewinnen, wenn auch die spannenderen Aktionen, wie der Besuch im Plenarsaal oder das Gespräch mit den Abgeordneten ein wenig zu kurz gekommen sind.