Beim Pressetermin am 8. Mai 2023 mit Landrat, Schulleitungen und Geschäftsführung Lebenshilfe in der Kindertagesstätte „Bunte Bande“ wird deutlich, wie dringend Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in pädagogischen Berufen notwendig sind.

Vor 15 Monaten war der Auftakt der Kampagne „Erzieherhelden“, initiiert vom Kreis Segeberg und umgesetzt vom Berufsbildungszentrum Bad Segeberg. Zeit sich auszutauschen und gemeinsam zu besprechen, wie sich die Kampagne weiterentwickelt und welche Auswirkungen der Fachkräftemangel in den Einrichtungen hat. Bei dem Pressetermin sind neben Landrat Jan Peter Schröder Vertreterinnen und Vertretern des Kreises, der Berufsbildungszentren Norderstedt und Bad Segeberg außerdem als Vertreterinnen der Lebenshilfe die Geschäftsleitung Frau Johannsen, die Fachbereichsleitung Frau Lenz sowie die beiden PiA Auszubildenden für den Beruf Erzieher, Frau Rehbein und Herr Kaack, in der im Jahr 2020 neu eröffneten Kindertageseinrichtung „Bunte Bande“ erschienen. Welche Auswirkungen der Mangel an qualifizierten Personal in der täglichen Betreuung hat, machte Frau Lenz deutlich: viel zu käme es vor, dass Eltern ihre Kinder nicht in die Tagebetreuung bringen können, weil Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fehlen. „Der gesetzlich vorgeschriebene Betreuungsschlüssel lässt uns gar keine andere Wahl“, so Frau Lenz. Auch sei der Krankenstand allgemein in den Kindertageseinrichtungen sehr hoch, was die Lage nicht verbessere. „Wir sind ein junges Team, andere Einrichtung haben aufgrund der vielen Kolleginnen und Kollegen, die in nächster Zeit in Rente gehen Probleme, freiwerdende Stellen nachzubesetzen,“ ergänzten Frau Johannsen und Herr Füller, Bildungsmanager des Kreises. Wenn ab 2026 der gesetzliche Anspruch auf Ganztagsbetreuung in den Grundschulen greift „wird es weitere Kanibalisierungseffekte geben, da dann in den Schulen für die Nachmittagsbetreuung Erzieherinnen und Erzieher eingesetzt werden,“ so Herr Sandbrink, Schulleitung BBZ Segeberg. Landrat Schröder ergänzt, dass neu errichtete Einrichtungen nicht eröffnet werden, weil keine Bewerbungen auf die ausgeschriebenen Stellen eingehen.

Um dem Fachkräftemangel in pädagogischen Berufen zu begegnen, hat das Land erste Schritte in die Wege geleitet und praxisintegrierte Ausbildungsplätze (PiA) für die Ausbildung „Sozialpädagogische Assistenten“ geschaffen. Die Auszubildenden bekommen einen Anstellungsvertrag und eine attraktive monatliche Vergütung. Außerdem besteht am BBZ Bad Segeberg ab Sommer 2023 die Möglichkeit, eine dreijährige schulische Ausbildung mit dem Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) als Sozialpädagogische Assistenten zu beginnen. Das BBZ Norderstedt bietet diese Ausbildung ebenfalls an. In der Kampagne wird deshalb der Fokus verstärkt auf die neuen Bildungsgänge gerichtet.

Die Werbe- und Imagekampagne „Erzieherhelden“, finanziert aus Mittel des Kreises und der Berufsbildungszentren, erzeugt mit Werbefilmen und jungen Motiven Aufmerksamkeit, um mehr junge Menschen für die Ausbildung zu begeistern. Neben der erfüllenden Arbeit mit Kindern bietet dieser Beruf sehr sichere Perspektiven, eine attraktive Bezahlung und Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, z.B. als Einrichtungsleitung.

Sie interessieren sich ebenfalls für eine Ausbildung in einem pädagogischen Beruf? Auf der Homepage www.erzieherhelden.de finden Sie alle wichtigen Informationen zur Ausbildung, den Voraussetzungen, der Vergütung oder Fördermöglichkeiten. Für Berufsumsteigerinnen und –umsteiger sind insbesondere die PiA-Ausbildungsgänge attraktiv.

Fragen zur Kampagne „Erzieherhelden“ richten Sie an: Oliver Scheling (oliver.scheling@bbz-se.de)

Foto der Veranstaltung von links nach rechts:

·         Sylvia Johannsen, Geschäftsleitung Lebenshilfe

·         Vanessa Lenz, Fachbereichsleitung Lebenshilfe

·         Oliver Kaack, Auszubildender PiA zum Erzieher, Lebenshilfe

·         Anja Rehbein, Auszubildende PiA zur Erzieherin, Lebenshilfe

·         Sven Stüve, Abteilungsleitung BBZ Norderstedt

·         Ina Bogalski, Schulleitung BBZ Norderstedt

·         Jan Peter Schröder, Landrat

·         Dorothee Schrader, Koordinatorin SPA BBZ Bad Segeberg

·         Heinz Sandbrink, Schulleitung BBZ Bad Segeberg