Interdisziplinäres Gemeinschaftsprojekt der Schülerinnen und Schüler des BBZ wird feierlich eröffnet.

Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Kunst am beruflichen Gymnasium haben in Kooperation mit den Auszubildenden der MalerInnen ein Kunstprojekt realisiert, das dem Südstadtpark einen neuen und einladenden Eingang verleiht. Im Rahmen Kunstkurses von Frau Witte wurden verschiedene Entwürfe entwickelt und in Zusammenarbeit mit der MalerInnenklasse von Herrn Püschmann umgesetzt. Das Ergebnis ist eine farbenfrohe Holzstele, die die Aufmerksamkeit aller Besucher auf sich zieht.
Inspiriert von der Vielfalt der Südstadt und der Kultur von Bad Segeberg präsentierten die Schülerinnen und Schüler im Stadtteilbeirat ihre Entwürfe. Die Vorschläge reichten von einem lebhaften Fledermausmotiv über Türme und von der Dekoration der Innenstadt inspirierten Gießkannen bis hin zu bunten Händen. Die Beiratssitzung war begeistert von der Kreativität und der Vielfalt der Ideen und entschied sich schließlich sowohl für die Fledermäuse als auch für das Motiv mit den Händen.
Der erste Schritt bestand darin, die ausgewählten Motive auf eine massive, 5 Meter hohe Eichenholzstele zu übertragen, die zuvor mit Schülern der Ausbildungsvorbereitung in der Holzwerkstatt abgeschliffen worden war. Die Schülerinnen und Schüler nutzten Schablonen, um die Konturen präzise zu übertragen, damit dann die Flächen mit Farbe ausgemalt werden konnten. Nachdem die Grundierung abgeschlossen war, übernahm Herr Püschmann mit seiner Malerklasse die Verantwortung für das sachkundige Bemalen der Stele. Mit viel Sorgfalt wurden zahlreiche Schichten Farbe aufgetragen, um sicherzustellen, dass die Stele witterungsbeständig und für lange Zeit ein Blickfang bleiben wird. Dieses interdisziplinäre Gemeinschaftsprojekt förderte nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den Schülern, sondern auch den Austausch zwischen verschiedenen Fachbereichen.
Am 14. Mai war es schließlich soweit – bei strahlendem Sonnenschein und in fröhlicher Atmosphäre wurde die neue Stele feierlich vom Bürgermeister der Stadt Segeberg Toni Köppen und Staatssekretär Jörg Sibbel aus dem Kieler Innenministerium eröffnet. Die Anwesenden bewunderten die farbenfrohe Gestaltung bei Pizza und kalten Getränken und konnten so das neu entstandene Westtor begutachten.
Die Schülerinnen und Schüler vom BBZ können mit Stolz auf ihr gelungenes Gemeinschaftsprojekt blicken. Ihre kreativen Ideen und ihr Engagement haben dazu beigetragen, den Südstadtpark zu einem attraktiveren Ort für Bewohner von zu machen. Die Stele wird sicherlich viele Besucher inspirieren und zu Gesprächen anregen.