„Kreatives Kippensammeln der Klasse SPA22a am 27.04.2023“

Im Rahmen der AG für Nachhaltigkeit beteiligen sich die Klassen an Sammelaktionen. Um Bewusstsein dafür zu schaffen, wie viele Zigarettenkippen allein auf dem Schulgelände herumliegen, sammelte die Klasse SPA22a am 27. April 2023 mit 25 Personen an unserer Sporthalle. Ob das Motto „Fair Play“ auch außerhalb der Sporthalle gelte, war hier die Frage?

Der Klassenlehrer, Herr Lassen, ging fest davon aus, dass die Klasse in 30 Minuten nicht mehr als ein Einweckglas voller Kippenstummel finden werde. Schließlich habe er in diesem Bereich auch Pausenaufsicht und eigentlich sehe das überschaubare Gebiet „ganz OK“ aus. Eine einzige Person und nur zehn Minuten hätten ausgereicht, um das ganze Glas zu füllen. Insgesamt konnten nach nur einer halben Stunde Aufräumarbeiten vier Kosmetikmülltüten (5 Liter) gefüllt und entsorgt werden.

Damit der Spaß bei der Aktion nicht zu kurz kam, durften die Schülerinnen und Schüler einen weiteren Teil der Unterrichtszeit nutzen, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, indem sie ihre eigene Meinung zum Thema „Kippen“ fotografisch festhielten. Die Handykameras fingen viele (selbst)kritische Szenen ein, die zum Nachdenken anregen. Einige Fotos erhielten durch Beschriftungen Aufforderungscharakter zur Abfallbeseitigung. Andere wiesen auf die generellen Gefahren des Rauchens hin. In den Unterrichtsgesprächen kam es außerdem zu konstruktiven Verbesserungsideen, die sich beispielsweise auf die Installation von (weiteren) Müll- bzw. Ascheimern in den bekannten Raucherecken bezogen. Die Klasse beschloss einige der Fotos öffentlich zu machen, da mit so vielen Kippen niemand gerechnet hatte!