Zum Abschluss des zweiten Lehrjahres machte sich die Maurermittelstufe Mau.21 am Montag, den 05.06.2023 auf, einen der städtebaulich interessantesten Spots im Norden Deutschlands zu erkunden – die Speicherstadt und HafenCity in Hamburg.

Bei bestem Sommerwetter erlief sich die Klasse zusammen mit den Lehrkräften Frau Becker, Frau Zimmer und Herrn Bremer auf einer geführten Tour Teile der historischen Speicherstadt und der modernen HafenCity. In den gut 2 Stunden verknüpfte der Guide die Stadtgeschichte mit der Geschichte der Gebäude, ihrer Entstehung und Funktion. Neben kurzen Anekdoten wurde auf Aspekte des Baus eingegangen: von der Gründung auf Eichenpfählen und den Problemen, die durch ein Trockenfallen der Pfahlköpfe für die Gebäude entstehen bis hin zum Austauschen der Glassteine in der Fassade durch emaillierte Klinkersteine.

So gekreuzt wie die Gruppe durch die Gebäude geführt wurde, so eng sind die beiden Stadtteile auch miteinander verknüpft: im neuen Stadtteil der HafenCity soll alles auch architektonisch an die maritime Vergangenheit erinnern.

Den Abschluss des sehr interessanten und kurzweiligen Vormittages bildete ein Rundgang auf der Plaza der Elbphilharmonie, auf dem die Gruppe die gerade besprochenen Gebäude nun von oben in den Stadtplan einordnen konnte.