Bad Segeberg, 15.06.2023 – Unter dem Motto „Kunst, Kultur und Kreatives für ein friedliches Miteinander“ fand am gestrigen Tag der „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Projekttag am BBZ Bad Segeberg statt. Über 30 Klassen boten eine Vielzahl von Aktionen an, die das Thema Vielfalt und Zusammenhalt in den Fokus rückten.

Der Tag begann um 09:30 Uhr mit dem Start des Projekttages, bei dem die Schüler*innen in verschiedenen Workshops und Aktivitäten ihre Kreativität und ihr Engagement für ein friedliches Miteinander zeigen konnten. Von interaktiven Spielen über künstlerische Projekte bis hin zu Workshops zu verschiedenen Kulturen und Vorurteilsbekämpfung war für jeden etwas dabei.

Ein Höhepunkt des Tages war das gemeinsame Kahoot!-Spiel in der Pausenhalle um 11:45 Uhr, an dem viele Klassen teilnahmen. Dabei konnten die Schüler*innen ihr Wissen unter Beweis stellen und ihr Engagement für Toleranz und Vielfalt zeigen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerklassen dieses Wettbewerbs, die DAZ.22a, FS.SOZ222b und FS.SOZ213a!

Das bunte Treiben fand seinen Abschluss um 12 Uhr und die Teilnehmenden konnten auf einen erfolgreichen und erfüllten Projekttag zurückblicken. Die Veranstaltung wurde durch das Engagement der Schüler*innen und LehrerInnen der AG „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ ermöglicht, die in den letzten Wochen intensiv an der Vorbereitung des Tages mitgewirkt haben.

„Wir möchten uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass der Projekttag so bunt und vielfältig war“, sagt Dominik Keller stellvertretend für die gesamte Arbeitsgruppe. „Die über 30 angebotenen Aktionen haben gezeigt, wie wichtig es ist, sich für ein friedliches Miteinander einzusetzen und Vorurteile abzubauen. Der Projekttag war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass wir gemeinsam für eine tolerante Gesellschaft stehen.“

Auch die Schüler*innen und Kolleg*innen waren begeistert: „Danke für den schönen Projekttag. Den DaZ-Klassen und der BVB 22ab hat es super viel Spaß gemacht. So tolle Aktionsangebote, das Kahoot am Ende. Ein großes Lob an das ganze Organisationsteam. Vielleicht sollten wir jedes Jahr so etwas machen. Ein Tag wie dieser kann Vorurteile am besten abbauen“ sagte Beispielsweise die Kollegin Anke Martens.

Das BBZ Bad Segeberg setzt sich mit solchen Projekten aktiv für ein respektvolles und vielfältiges Schulklima ein. Der „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Projekttag war ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg.