In der Oberstufe der Sozialversicherungsfachangestellten wird das Thema „Pflegeversicherung“ im Unterricht behandelt. Aber was heißt es überhaupt pflegebedürftig zu sein? Um eine bessere Vorstellung darüber zu bekommen, besuchten wir das Demenzwohnheim „Haus Wahlstedt“ im Dezember 2018.

Zu Beginn bekamen wir einen kurzen Vortrag von der Einrichtungsleitung über die Krankheit Demenz, das Haus Wahlstedt und wie man richtig mit Demenzerkrankten umgeht.

Danach besuchten wir in Kleingruppen die Bewohner des Demenzwohnheims. Wir bastelten zusammen Weihnachtskarten und Nikolausschuhe, sangen klassische Weihnachtslieder mit Flötenbegleitung und lasen Weihnachtsgedichte vor. Gemeinsam verbrachten Schüler und Bewohner einen geselligen Vormittag.

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch im Haus Wahlstedt und möchten uns nochmal herzlich bei dem Team bedanken.