„Überprüfung des Internetauftritts unter Berücksichtigung der interaktiven Sozialen Medien zur Bindung an die Zeitung „Basses Blatt“

Die Schüler der Berufsfachschule III, kaufmännische Assistenten mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung des BBZ Bad Segeberg haben in Kooperation mit dem Anzeigenblatt BASSES BLATT fünf Wochen an einem Projekt gearbeitet. Im Rahmen dieses Projekts hat die Basses Blatt Verlags GmbH der Klasse BFS.KAI 14 den folgenden Projektauftrag erteilt:

Im Zentrum der Untersuchung standen besonders junge Leser und die Fragestellung, wie junge Menschen besser an die Zeitung gebunden werden können.

Charakteristisch für diese Projektarbeit ist, dass die Schülerinnen und Schüler diese anspruchsvolle Aufgabe selbstständig bewältigen müssen. Die Lehrerinnen und Lehrer stehen als Berater zur Verfügung, die Planung und Umsetzung der Aufgabenstellung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse obliegt den Schülerinnen und Schülern. Die Schüler/Innen gingen diese Herausforderung mit großem Engagement an. Dabei wurde manche „Überstunde“ gemacht, d. h. die Schüler nutzten Freistunden, um am Projekt zu arbeiten oder blieben freiwillig länger in der Schule bzw. arbeiteten zu Hause weiter.

Zum Abschluss des Projekts stellte die BFS. KAI 14 Ihre Ergebnisse dem Projektpartner Basses Blatt und der Schulleitung des BBZ Bad Segebergs in einer eindrucksvollen Präsentation vor.

Sie verglichen die Online Präsenz von Basses Blatt mit der von Marktbegleitern und machten Verbesserungsvorschläge, um speziell junge Leser anzusprechen. In einer Umfrage wurden 327 junge Leser im Alter von 14 – 21 danach befragt, welche Themen für Sie interessant wären und welche dieser Themen eher für eine Online- oder Printpublikation in Frage kämen. Zudem zeigte die Klasse Risiken bei einer Ausweitung der Vernetzung auf und berechnete schließlich zeitlichen Aufwand und Kosten einer Einbindung sozialer Medien, wie Facebook, Twitter und Instagram.
Die KAI.14 empfahl, stärker Hashtags und Emojis einzusetzen. Andere Verbesserungsvorschläge machten die Schüler zu Profilbildern sowie Anbindung von Website und Social Media. Die angehenden kaufmännischen Assistenten entwarfen sogar eigene Seiten. Eine Seite mit einer Jugendrubrik für die Printausgabe gehört ebenso dazu wie Vorschläge für die Gestaltung von Facebook, Twitter oder Instagram-Auftritten.
Am Ende der Präsentation wurde Basses Blatt Geschäftsführer Niels Oumar eine Mappe mit den Projektergebnissen überreicht. Dieser bedankte sich für die vielen kreativen Anregungen und versprach einiges davon umzusetzen. Tatsächlich stellten die Schüler und Lehrer mit Freude fest, dass bereits in der nächsten Ausgabe des Basses Blatt einige der Vorschläge umgesetzt wurden. Ein besseres Lob kann es kaum geben, oder?
gezeichnet
Hendrik Meyer
(Klassenlehrer BFS.KAI 14)