Am Montag, den 15. Febr. 2016 sezierten (sezieren = „zerschneiden“) die Ausbildungsklassen der Medizinischen Fachangestellten (MFA.14) und der Forstwirte (Fowi.15) gemeinsam Herzen.
Da die Forstwirte zuvor den Aufbau und die Funktion des Herzens in ihrem Unterricht besprochen hatten, entschlossen sie sich, gemeinsam mit der MFA-Klasse der Anatomie des Herzens genauer auf den Grund zu gehen. Für die MFA war es eine gute Möglichkeit, diesen Themenbereich zu wiederholen und sich auf die anstehende Zwischenprüfung vorzubereiten.
Ein Jäger aus der Forstwirtschafts-Klasse brachte zwei Herzen von zuvor geschossenem Damwild mit, ein weiterer brachte drei Schweineherzen vom Schlachter mit. Frau Schröder, die beide Klassen unterrichtet, organisierte dieses Projekt.
Ausgerüstet mit Kittel, Handschuhen und Skalpell begann im Klassenraum die Sezier-Stunde. Die Schüler gingen mit verschiedenen Techniken ans Werk. Während die einen noch vorsichtig dabei waren, das Herz vom Herzbeutel zu befreien, hatten andere das Herz schon geöffnet und die Einzelteile erkannt und bestimmt.
Die Doppelstunde war für alle sehr lehrreich und die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Bildungsgängen MFA und Forstwirte ist gelungen.
Abschließend erzählten die Forstwirte über ihre Ausbildung und es wurde gleich ein Termin für das nächste Treffen vereinbart. Dort soll dann ein ganzes Tier gemeinsam bei einem der Forstwirte auseinander genommen werden. Die MFA können sich so auf die Leichen-Obduktion in der Rechtsmedizin in Hamburg vorbereiten, an der sie im dritten Ausbildungsjahr teilnehmen werden.