Am Mittwoch, den 30.01.2024, fand das 1. Klimaparlament am BBZ Bad Segeberg statt, um unserer Mitwelt eine Stimme zu geben. Den ganzen Tag wurde in der Aula des EduArt, der neuen Aula des BBZs, gearbeitet, diskutiert und abgestimmt, so dass am Ende des Tages die gefassten Beschlüsse an die örtliche Politik übergeben werden konnten.

Eingeladen waren Schulen aus Bad Segeberg und Umgebung, mehrere Vereine und Einrichtungen, die sich für den Klimaschutz engagieren sowie Vertreter der Politik und Mitbürger/-innen aus Bad Segeberg, die nicht im direkten Kontakt mit der Schule stehen – schließlich ist Klimaschutz nicht nur Angelegenheit von Schulen, sondern von uns allen. Am Ende waren es über 100 Menschen, die der Einladung folgten und in die Rollen von Segeberger „Wesen und Unwesen“ schlüpften, darunter auch Toni Köppen, der Bürgermeister der Stadt Bad Segeberg, Heiko Birnbaum, Klimamanager des Kreises, Larah Sterll, Klimamanagerin der Stadt Bad Segeberg und natürlich Heinz Sandbrink, Schulleiter des BBZ Bad Segeberg.

Nach einer kurzen Begrüßung durch das Organisationsteam eröffneten Herr Köppen und Herr Sandbrink offiziell die Veranstaltung, durch die die Künstler und Erfinder des Klimaparlaments, Annette Haunschildt und Steffen Popp, führten. Zur Einstimmung gab es schöne Naturaufnahmen aus Bad Segeberg, die von der Schülerin Lea Hesse musikalisch untermalt wurden. Der Gesang von Lea wurde von Helen Zimmermann am Klavier begleitet, die spontan einsprang. Vielen Dank noch einmal dafür!

Frau Haunschildt und Herr Popp erklärten das Prinzip des Klimaparlaments und die Teilnehmenden überlegten sich in Kleingruppen, welche Wesen oder Unwesen sie auf diesem Parlament vertreten wollten. Danach wurden sie in Fraktionen eingeteilt (Tiere, Pilze, Mikroben, Dinge menschlichen Ursprungs,…) und begannen, Appelle an das Klimaparlament zu formulieren. Hierfür recherchierten sie im Internet oder an den Ständen der Stadtbücherei, der Imkerschule, des Erlebniswalds Trappenkamp und unserer Übergangslotsin und Pilz-Expertin Dagmar Detloff-Scheff, die im Hintergrund aufgebaut waren und mit Rat und Tat zur Seite standen. In der Mittagspause gab es frisch gebackene Handbrote aus unserer Backstube. Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Gruppe „Abgedreht“ des Johann-Rist-Gymnasiums aus Wedel. Sie präsentierten ihren Song „Unsere Zukunft“, der den 5.Platz im bundesweiten Wettbewerb „Dein Song für eine Welt“ gemacht hat. Dann wurde es Zeit, die Appelle vorzutragen, die immer von einer passenden Eingangsmelodie begleitet und simultan von zwei Schülerinnen gezeichnet wurden. Die Zeichnungen wurden auf einen Beamer übertragen, so dass das Publikum während des maximal zwei minütigen Appells zeitgleich beim Entstehen der Visualisierung zusehen konnte. Nachdem 12 Appelle vorgebracht worden waren, wurde über die Forderungen abgestimmt und die gefassten Beschlüsse offiziell an Herrn Birnbaum übergeben.

Die Beschlüsse waren dann auch prompt Gegenstand einer Klimasitzung der Stadt Bad Segeberg, wie Frau Sterll später per Mail zurückmeldete.

Wir möchten daher allen Beteiligten und Unterstützer/-innen für eine gelungene Veranstaltung danken. Besonderer Dank gilt unseren Helfern/-innen im Hintergrund: Unseren Hausmeistern Thomas Düßler und Frank Küppers sowie Sven Kröger für die Hilfe beim Aufbau und bei der Technik, Cornelia Edelhagen-Wisniewski und Iris Gleitz für die Verpflegung, Adrienne Tolle für die finanzielle Unterstützung, Dagmar Detloff-Scheff als Beauftragte der Pilze und Helen Zimmermann für ihren Spontan-Einsatz am Klavier sowie allen Weiteren, die wir hier vergessen haben sollten!!!