Am Samstag, dem 24. Februar, öffnete das Berufsbildungszentrum Bad Segeberg seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher von jung bis alt, um einen Einblick in das breite Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten.  Nahezu 800 Besucher sind an diesem FriendsDay zwischen 11 und 14 Uhr durch die Gänge, Klassenräume, Labore und Werkstätten geströmt und haben sich über Bildungswege und Karrierechancen informiert.

Gekommen waren ehemalige und aktive Kolleginnen und Kollegen, ehemalige und aktive Schülerinnen und Schüler, Nachbarinnen und Nachbarn aus der Südstadt, Ausbilderinnen und Ausbilder, Familienzugehörige, Partnerinnen und Partner, Geschwisterkinder, Vertreterinnen und Vertreter der Kammern, der Innungen, der Landes-, Kreis- und Stadtpolitik und auch der Kreispräsident hat es sich nicht nehmen lassen, dabei zu sein.

Von handwerklichen Berufen bis hin zu technologischen Innovationen präsentierten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre sorgfältig geplanten und vorbereiteten Projekte und erklärten den Besuchern die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten, die das BBZ zu bieten hat. Die Werkstätten wurden zu lebendigen Schauplätzen, in denen beispielsweise mittels pneumatischer Ablaufsteuerung Luftballons aufgepumpt wurden und die KFZ-Mechatroniker-Lehrlinge informierten direkt am Automobil und in den Laboren über Ausbildungsinhalte wie beispielsweise die Fehlersimulation in Beleuchtungsanlagen. Mohammed Al Mamouri befindet sich im 1. Lehrjahr und hat besonders das praxisnahe Arbeiten während der bisherigen Ausbildung hervorgehoben.

Ein besonderes Highlight des FriendsDays, der in diesem Jahr das erste Mal an einem Samstag stattfand, war zweifellos die faszinierende Feuerlöschvorführung, bei welcher Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Mit beeindruckender Präzision und Teamarbeit löschten einige Schüler der Berufsfachschulklasse I mit dem Schwerpunkt Feuerwehrtechnik ein selbst gelegtes Feuer, während sie gleichzeitig wichtige Tipps zur genutzten Technik vermittelten. Diese Vorführung zeigte nicht nur das Engagement und die Kompetenz der Schülerschaft, sondern verdeutlichte auch die praktischen Fertigkeiten, die am BBZ Bad Segeberg vermittelt werden.

Aber auch die Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgänge engagierten sich tatkräftig und berichteten von ihren eigenen Erfahrungen an der Schule. So berichtete Eva Muras aus dem 11. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Wirtschaft stolz vom Projekt sunbedx, für welches ihr Team den 1. Platz bei der Start Up Challenge beim Landesentscheid in Kiel erzielen konnte.

Neben den Einblicken in die Unterrichtspraxis wurde unter anderem die erst kürzlich eingeweihte Aula „EduArt“ genutzt, um Informationsstände zu den angebotenen Schulformen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Praktika zu geben, aber auch Oliver Schelling und Christina Weiß vom „Upgrade“ informierten mit Unterstützung der externen Beraterinnen und Berater der JBA und dem JobB über das vielfältige Beratungsangebot für Jugendliche.

Und wenn nach all den vielfältigen Eindrücken der Hunger aufkam, sorgten Schülerinnen und Schüler auch für das leibliche Wohl, in dem sie selbstgebackenen Kuchen, selbstgebackene, duftende Waffeln, Würstchen, belegte Brötchen, Köstlichkeiten aus fernen Ländern, frisch gebackene und zu 100% selbst hergestellte Kartoffelpuffer (vom Acker auf den Teller), Kaffee und Limonade zum Verkauf anboten. Das Suchtpräventionsteam, vertreten durch die Nadine Böther, Christa Schröder und Antje Günther bot alkoholfreie Cocktails an und konnte mit Rauschbrillen demonstriert, wie Rauschmittel die Sinne vernebelt.

Frau Niklas aus Bad Segeberg, die gemeinsam mit ihrem Sohn den FriendsDay besuchte, äußerte euphorisch: „Besonders beeindruckt hat mich die Offenheit und Freundlichkeit der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler. Sie haben sich wirklich Zeit genommen, um unsere Fragen zu beantwortet und hilfreiche Tipps für die Bewerbung gegeben. Ich fühle mich hier am BBZ wirklich willkommen.“

Und auch der 14-jährige Ryan Haderup, der mit seinem Vater den FriendsDay besuchte, informierte sich bei den Auszubildenden Fenja Lindemann und Jason Hübner über die Ausbildung zum Industriekaufmann und war hinterher fest davon überzeugt, sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Der FriendsDay war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, dass am BBZ Bad Segeberg nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern auch junge Talente in vielfältiger Weise dabei unterstützt werden, ihre Träume zu verwirklichen und eine erfolgreiche berufliche Laufbahn einzuschlagen.

Janna Nagel
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
am BBZ Bad Segeberg