BBZ:   
Hallo Frau Stühmer, herzlich willkommen am BBZ Bad Segeberg!

Stühmer: 
Vielen Dank, ich freue mich sehr hier zu sein.

BBZ:   
Verraten Sie uns bitte erst einmal etwas über sich selbst…

Stühmer: 
Ich heiße Susanne Stühmer, bin 32 Jahre alt und lebe mit meinem Mann hier im Norden und bin Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin.

BBZ:   
Details Ihres beruflichen Werdegangs?

Stühmer:   
2013 habe ich mein Diplom in Kiel absolviert und anschließend in der ambulanten Kinder- und Jugendpsychiatrie gearbeitet und auch Erfahrungen in der Erwachsenenpsychiatrie gemacht.

BBZ:    
Wie kam es zu Ihrem Wunsch, an Schulen tätig zu werden?

Stühmer: 
Als kleines Mädchen wollte ich gern Lehrerin werden (lacht), und so schließt sich der Kreis für mich, darüber hinaus habe ich durch meine Tätigkeit in Kiel bereits viel mit Jugendlichen und ihren Eltern gearbeitet und diese Arbeit immer als sehr spannend und wichtig empfunden.

BBZ:  
Wo sehen Sie hier bei uns Ihre Arbeitsschwerpunkte?

Stühmer:   
In der Schüler-, aber auch Lehrerberatung. Ich verstehe mich bei Problemen als weiterführende Hilfestellung zu dem bereits vorhandenen Angebot der Schulsozialarbeit.

BBZ:
Denken Sie, dass die Bedürftigkeit der Schülerinnen und Schüler sich vermehrt bzw. verändert hat?

Stühmer:
Psychische Belastungs- und Umweltfaktoren haben sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert. Es findet aber auch ein Umbruch in der Gesellschaft statt, raus aus der Tabuzone. Es gibt mehr Untersuchungsmöglichkeiten und deutlich mehr Anlaufstellen, dadurch wird es präsenter.

BBZ:
Worauf freuen Sie sich besonders?

Stühmer:
Auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, darauf, individuelle Hilfsmöglichkeiten zu finden. Ich freue mich auch auf das breite Spektrum von Altersstufen, mit denen ich zu tun haben werde und die vielen neuen Blickwinkel der Schule…

BBZ:
Was wünschen Sie sich?

Stühmer:
Ich wünsche mir Offenheit und Neugierde. Und Mut bei den Betroffenen, Hilfe anzunehmen!

BBZ:
Frau Stühmer, vielen Dank, Sie haben das Schlusswort:

Stühmer:
Es ist mir wichtig zu betonen, dass meine Tätigkeit der Schweigepflicht unterliegt und ich somit einen geschützten Raum biete, für jede/jeden, die/der meine Hilfe sucht.

Frau Stühmer ist jeden Mittwoch im Upgrade (Haus A) unserer Schule ab der ersten Schulstunde zu erreichen und unter E-Mail sstuehmer@wls-nms.de.

Das Interview führte Carsten Meinke, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am BBZ.