Vom 28. bis 30. November 2022 haben die Tischler*innen aus dem BGJ mit den Forstwirt*innen aus dem 1. Lehrjahr durch das Projekt „Grünholz“ für drei Tage gemeinsame Sache gemacht.
Beide Berufsgruppen arbeiten mit dem gleichen Werkstoff – höchste Zeit einmal über den Tellerrand zu blicken. Während die Tischler*innen in der Regel lieber mit trockenem Holz arbeiten, sind die Forstwirt*innen die meiste Zeit draußen im „grünen“ Holz.
Das Projekt startete am Montagmorgen mit einem Rundgang aller Beteiligten durch die Tischlerwerkstatt am BBZ. Anschließend folgten informative Präsentationen zu den beiden Berufen durch die Schüler*innen. Ziel war es, eigene Ideen für die Gestaltung von Gegenständen aus Grünholz zu entwickeln und diese im Team umzusetzen.
Die Teams, bestehend aus je einem/r Tischler*in und einem/r Forstwirt*in, schlugen das Holz der amerikanischen Traubenkirsche welches – passend zur Vorweihnachtszeit – ein intensives Marzipanaroma verströmte, am Dienstag während der Holzernte in einem nahegelegenen Waldstück.
Anschließend erfolgte bis einschließlich Mittwoch die Bearbeitung des frischen Holzes in der Tischlerwerkstatt. Im Sinne der Nachhaltigkeit sollte bewusst auf zugekaufte Verbindungsmittel verzichtet werden. Daher wurden die die einzelnen Teile der entstandenen Kleinmöbel und Gegenstände nur ineinandergesteckt – durch das Schwinden des Holzes trocknen die Verbindungen nach einiger Zeit fest zusammen. Als Zusatzstoffe, zum Beispiel für Sitzflächen, wurden alte Feuerwehrschläuche verwendet.
Bei dem übergreifenden Projekt wurde gesägt, geschnitzt, gebohrt, geschlitzt, gezapft, gewitzt, viel gelacht und zum Schluss der Grill entfacht, so die beteiligten Lehrkräfte. Es sind viele großartige Gegenstände entstanden und alle Teilnehmer freuen sich auf weitere gemeinsame übergreifende Projekte.