Am 11.Oktober 2016 war es wieder soweit und der seit nunmehr 12 Jahren fest im Programm stehende „Präventionstag“ wurde durchgeführt. An diesem Tag, der durch die lokalen Medien als Info-Tag mit Vorbildcharakter bezeichnet wurde, geht es vor allem darum, die knapp 1000 Schülerinnen und Schüler des BBZ Bad Segeberg in unterschiedlichsten Themenbereichen zu informieren, zu sensibilisieren und ihnen Präventionsstrategien zu vermitteln, welche dann in verschiedenen Problemsituationen dienlich sein können.

In den 32 angebotenen Workshops, die unter dem Motto „Sucht-Gewalt-Verkehrssicherheit“ vereint waren, fanden sich auch dieses Jahr spannende Titel wie „ Meine Droge ist besser als deine…; Ohne Alkohol nix los…?; Whatsapp, Pokemon, Sexdating und Co – Kommunikation 2016; Was kostet die Welt? – Finanzkompetenz für junge Leute; Cut – Selbstverletzung – Was ist das eigentlich?

Darüber hinaus gab es Workshops, in denen die Schülerinnen und Schüler körperlich gefordert waren, zum Beispiel der „Yoga Workshop“, der „Snack-Check“ oder   „Selbstbehauptung – Selbstverteidigung – Konfliktmanagement“.

Neben der Arbeit in den Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler Aktivitäten an verschiedenen Ständen im Foyer ausprobieren. Am AOK-Stand hatten sie die Möglichkeit mit einem Roller und speziellen „Drogen- und Alkohol-Brillen“ durch einen Parcours zu fahren. Nicht weniger spannend waren die Erste-Hilfe-Maßnahmen durch das DRK-Team, die thematisch die freiwillige Feuerwehr flankiert wurden. Bei einer Verkehrsunfallübung konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wie ein Auto mit Schere und Spreizer auseinander genommen wurde.

 

Der Präventionstag 2016 war ein großer Erfolg und ein besonderer Dank geht, neben dem Dank an alle involvierten Lehrkräfte, an die Referenten und Referentinnen sowie externen Anbietern, an alle Schülerinnen und Schüler und an das Präventionsteam, die diesen Tag durch ihre Energie und ihr Engagement zu einem Erlebnis gemacht hat.