Die dänischen Schüler des SCU sind am Montag den 11.03.24 aus Skanderborg angereist. Sie freuten sich darauf ihr gelerntes Deutsch anzuwenden und zu verbessern und darauf, deutsche Menschen und deren Lebensweise kennenzulernen. Da es sich um einen klassischen Schüleraustausch handelte, haben die dänischen Gäste bei uns Schülern in den Familien gewohnt.

Am Montag ging es erst einmal darum, sich kennenzulernen. Wir haben ein Kennenlern-Bingo gespielt und ihnen unsere Schule gezeigt. Dann ging es in der Sporthalle, wo wir uns sportlich betätigt haben. Der Nachmittag wurde in den Gastfamilien verbracht.

Am Dienstag ging es für die dänischen Schüler das erste mal in den Unterricht am BBZ. Von der 1. bis zur 4. Stunde haben sie uns begleitet und Fächer wie Deutsch, Englisch, Erziehung und VWL mitgemacht. Um auch Bad Segeberg etwas kennenzulernen, ging es dann in die Stadt für eine Rallye. Nach der Rallye haben wir kurzfristig beschlossen zusammen Bowlen zu gehen. Das hat sehr viel Spaß gemacht und die Gruppe enger zusammen gebracht.

Am Mittwoch ging es mit dem Zug nach Hamburg. Wir hatten eine Führung durch eine Abgeordnete durch das Rathaus und danach Freizeit, die wir unter anderem dafür genutzt haben, zusammen zu essen. Nach der Stärkung konnten innerhalb von zwei Stunden Südamerika, Skandinavien, Hamburg und die Schweiz besichtigt werden: Das Miniatur-Wunderland hat viele künstlerische und unerwartete Details bereitgehalten. Es gab viel zu entdecken. Ein Blick über den Hamburger Hafen von der Plaza der „Elphi“ war ein toller Abschluss des ereignisreichen Tages.

Am Donnerstag den ging es wieder für die ersten vier Stunden in den Unterricht. Danach haben wir uns getroffen und einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit und Deutsch-Dänische-Unterschiede gemacht. Wir konnten einige lustige und spannende kulturelle Unterschiede feststellen. Fun Fact: Die dänischen Schülerinnen und Schüler duzen ihre Lehrkräfte und sprechen sie mit Vornamen an.

Zum Mittagessen ging es in die Küche. Wir haben zusammen Burger gemacht und danach sogar noch Cookies gebacken. Sehr lecker.

Am letzten Tag ging es mit dem Bus nach Lübeck, wo wir eine weiter Rallye absolviert haben, um Lübeck besser kennenzulernen. Nach einer gemeinsamen Mahlzeit ging es in Europäische Hansemuseum. Um die schöne Woche abzuschließen haben wir den Abend als Gruppe verbracht.

Am Samstag ging es für die Dänen leider schon wieder nach Hause. Wir haben uns morgens an der Schule getroffen und sie verabschiedet.

Es war eine wunderbare Woche in der man viele neue Erfahrungen gemacht hat und wir freuen uns alles schon sehr, wenn wir unsere Austauschpartner bald wiedersehen. Dann in Dänemark.

Bericht von Madita Hasenkampf, BG.W23