Im Beruflichen Gymnasium schreibt der Lehrplan Mathematik die Verwendung eines Computer-Algebra-Systems (kurz: CAS) vor. An unserer Schule haben wir uns vor über 10 Jahren für den von der Firma CASIO angebotenen CAS-Rechner, den ClassPad, entschieden. Mit der Einführung einer iPad-Klasse im Schuljahr 2018/19 im Beruflichen Gymnasium kamen wir schnell zu dem Schluss, dass neben dem anzuschaffenden iPad eine weitere teure Anschaffung des ClassPad Rechners für Schülerinnen/Schüler und deren Eltern nicht zumutbar ist. CASIO bietet eine App an, die den CAS-Rechner darstellt und bis auf kleine Einschränkungen alle Funktionen des Handhelds bietet.  Mittlerweile arbeiten wir in zwei Klassen mit dieser App.

Anfang 2019 sind wir dann als Schule eine Kooperation mit CASIO in Form einer Referenzschulvereinbarung eingegangen. Das Ziel dieser Vereinbarung ist der Einsatz der Software (App) in Unterricht und Prüfung, sowie die Rückmeldung unserer Erfahrungen.

Im Zuge dieser Referenzschulvereinbarung waren am 28. Oktober 2019 zwei Vertreter der Firma CASIO bei uns in der Schule zu Besuch. Es ging vorrangig darum, Probleme, die im Mathematikunterricht bei der Anwendung in der Vergangenheit immer wieder auftauchten und von der Lehrkraft bereits an CASIO gemeldet wurden, „live“ zu erleben. Um sich ein Gesamtbild von unserer Schule und unserer technischen Ausstattung zu machen, begleiteten die beiden Vertreter einen Tag lang die Lehrkräfte einer ausgewählten Klasse. Sie hospitierten im Physik-, Englisch- und Matheunterricht in der BG W18 (iPad Klasse).
Im Matheunterricht stand die CASIO ClassPad App im Vordergrund. Im laufenden Unterricht konnten die Vertreter von CASIO direkt erleben, wo es Schwierigkeiten in der Anwendung gibt. Sie suchten noch während des Unterrichtes den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern und konnten erfahren, wie diese mit der App umgehen. Zum Beispiel wurde das Problem, dass die App bisher auf dem Bildschirm nicht teilbar ist, um parallel ein Schreibprogramm zu nutzen, deutlich. Auch die Lehrkraft konnte einige im Vorwege dargestellte Probleme anschaulich zeigen.
Im Anschluss an die Unterrichtsbesuche gab es ein Abschlussgespräch mit den beiden Vertretern von CASIO, der Schulleitung, dem Fachgruppensprecher Mathematik und der Mathematiklehrkraft. Zu den vorgebrachten Problemen im Umgang mit der App wurden gemeinsam Lösungsmöglichkeiten diskutiert.

Der Besuch wurde von beiden Seiten als positiv bewertet. Wir als Schule haben unsere Ansprechpartner kennengelernt, die uns bei allen Fragen mit Lösungsansätzen zur Seite stehen. Die Firma CASIO hingegen profitiert ihrer Aussage nach von uns,  indem wir als Anwender klar unsere Anforderungen an das Produkt (hier: ClassPad App) äußern und ihnen konstruktive Rückmeldungen geben.
Beide Seiten (CASIO und BBZ) freuen sich auf die weitere Kooperation.