Wenn wir die Demokratie nicht mehr leben, dann ist sie am Ende“

Am Mittwoch, dem 08.03.2023 besuchte Konstantin von Notz (MdB, Bündnis 90/Die Grünendas BBZ Bad Segeberg. Zusammen mit seinen Mitarbeiter*innen wurde ihnen zunächst die Schule gezeigt. In der Holzwerkstatt und im Sanitär-, Heizung-, Klimabereich wurde ihnen von den Schüler*innen und den Lehrkräften Joachim Heinzel und Ralf Müller die Inhalte der Ausbildung vorgestellt sowie die Anlagen erklärt.

Im Anschluss versammelten sich rund 120 Schüler*innen aus verschiedenen Bildungsgängen mit den dazugehörigen Lehrer*innen zu einer offene Fragerunde im Foyer von Haus B.

Anfangs erklärte er den Schüler*innen seine Aufgabengebiete im Bundestag und berichtete von seinen Erfahrungen und Aufgaben als Mandatsträger. Primär ging es bei dem Vortrag um inländische Sicherheit mit dem Augenmerk auf Geheimdienste. Parallel hat von Notz Fragen der Schülerschaft beantwortet, wodurch eine breite Vielfalt an interessanten Themen behandelt wurde.

Nach der offenen Runde folgte ein Interview zu den Themen Digitalisierung, Verschwörungstheorien und Hass im Netz, in dem die Schüler*innen Seda Abubakarova (BG.G21a), Caspar Petersen (BG.G21a) und Thorge Engelmann (BG.T20) im Unterricht ausgearbeitete Fragen stellen konnten. So sagte Herr von Notz beispielsweise (scherzhaft), dass seine Kinder erst mit 18 ein Handy bekommen, als es um die Frage ging, wie er selbst als Vater mit Medienkonsum und Sicherheit im Internet umginge.

Auf die Frage, wie man persönlich mit Hass und Hetze im Netz umgehen sollte, forderte er die Schüler*innen auf, die Möglichkeiten unserer Demokratie wie zum Beispiel unser Grundgesetz zu nutzen um unsere Freiheit zu wahren: Wenn wir die Demokratie nicht mehr leben, dann ist sie am Ende.

Es gab zahlreiche teils auch kritische Nachfragen aus dem Publikum, die Herr von Notz sehr direkt und ehrlich beantwortete. Zum Abschluss forderte er die Schüler*innen auf, differenziert zu denken und nicht immer alles zu glauben, was man im Internet findet. Man sollte hinterfragen, woher Informationen kommen und sich mit den Informationen , die man hat, ein eigenes Bild und eine eigene Meinung bilden.

Am Ende bedankte er sich für die Diskussion und lud alle Interessierten ein, ihn in Berlin zu besuchen.

Weitere Informationen zu einer bezuschussten Reise nach Berlin findet man unter anderem auf seiner Homepage: www.von-notz.de

Text: Thorge Engelmann und Dominik Keller