Kurzer Bericht von Mavie G. (MFA.14) zum Kennenlern-Treffen am 11.04.2016 im BBZ Bad Segeberg:

Meine Erfahrungen zum Treffen mit der DaZ-Klasse

Am Montag, 11.04.2016, haben wir Medizinischen Fachangestellten uns mit einer DaZ-Klasse zum gemütlichen Zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen getroffen. Dabei haben wir die jugendlichen Schüler mit Migrationshintergrund, welche Deutsch als Zweitsprache lernen, besser kennengelernt.

J. ist einer der Schüler, er konnte uns Vieles über das Leben als Flüchtling berichten. Er war 15 Jahre alt, als er mit seinem Zwillingsbruder aus ihrem Heimatland Ägypten flüchten mussten. Die beiden Brüder waren acht Tage mit dem Schiff unterwegs, ohne Pause oder genügend Essen. Man hat J. angemerkt, dass es ihm schwer gefallen ist über die lange Reise zu reden, da er seine Mutter in Ägypten zurücklassen musste. Vor zwei Jahren sind die beiden Flüchtlinge in Schleswig-Holstein angekommen, davor hatten sie keinen festen Wohnort. Die Brüder wurden innerhalb Deutschlands hin und her geschickt, bis sie nun bei einer Frau in Wader Unterkunft gefunden haben. Die hilfsbereite Frau hat den beiden eine Wohnung in ihrem Haus zur Verfügung gestellt. J. hat erzählt, dass die Frau von den Dorfbewohnern mit der Frage konfrontiert wurde, ob sie denn gar keine Angst habe in ihrem Haus mit Fremden zu leben, es seien ja schließlich Flüchtlinge! Die Zwillinge haben öfter mit solchen Vorurteilen zu tun, sie nehmen das aber teilweise mit Humor.

Hier am BBZ fühlen sich die Brüder richtig wohl, sie haben hier Gleichgesinnte, die ihre Probleme verstehen können, weil sie Ähnliches erlebt haben. Gemeinsam lernen die Schüler Deutsch, was für diese kurze Zeit schon sehr gut klappt. Außerdem haben sie zusammen Sport und Hauswirtschaft. Nach erfolgsreicher Teilnahme an diesem Ausbildungsvorbereitendem Jahr, können die Schüler ihren Hauptschulabschluss an unserer Schule erwerben. Das ist auch das Ziel von J. Er kann sich auch vorstellen nach der Schule hier in Deutschland zu bleiben.

Es war insgesamt ein sehr schönes Treffen, wir haben viel gelacht und zusammen Spaß gehabt. Man sollte so etwas öfter machen, um diese Menschen richtig kennen zu lernen und Vorurteile und Angst abzubauen.