Handelt es sich bei dem grünen Kraut um Tee oder Drogen? Was ist das Geheimnis der Opiumpfeife? Mitarbeiter des Zollamtes Lübeck hatten bei Ihrem Besuch am 19. März 2019 am BBZ Bad Segeberg einige Exponate aus ihrem Archiv mitgebracht. Mit diesen anschaulichen Waren haben die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres aus den Berufen Groß- und Außenhandel und Industrie einen Einblick in die Arbeit eines Zollbeamten erhalten. Ferner haben wir einen Überblick über die Aufgaben, Rechte und Pflichten der Zollverwaltung bekommen. Ganz praktisch ging es auch gleich weiter mit der Tarifierung eines T-Shirts über die Internetzollanmeldung. In diesem Zusammenhang wurden wichtige Fragen rund um das Thema Verzollung umfassend beantwortet.
Im Namen der Klassen möchte ich mich ganz herzlich bei Frau Kolich und Herrn Kreil für den Besuch bedanken.
Antje Günther (Klassenlehrerin Großhandel 17)