Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen Berufliches Gymnasium und Kaufmännischen Assistent/innen haben die Wahl zwischen 9 unterschiedlichen Workshops von Unternehmen und Hochschulen.
Manchmal sind es noch die wichtigen Basics, die die Schülerinnen und Schüler des BBZ aus dem Beruflichen Gymnasium oder die angehenden Kaufmännischen Assistent/innen durch die Profis aus der Wirtschaft und den Hochschulen in abwechslungsreichen Workshops mit auf den Weg bekommen. „Muss ich noch ein Bild von mir im Lebenslauf haben?“ „Sie müssen nicht, aber ich mache mir als Personal-Rekruter gerne einen ersten Eindruck,“ lautet die Antwort des angehenden Niederlassungsleiters der Firma Pluss, Leif Hopp, aus Lübeck. Herr Hopp liest täglich sehr viele unterschiedliche Bewerbungen und seine Erfahrungen gibt er gerne an die jungen Menschen weiter. Die Firma Möbel Kraft aus Bad Segeberg ist ebenfalls vertreten, um in den zwei 90-minütigen Einheiten z.B. anhand von Rollenspielen Schülerinnen und Schüler auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten.
Die Schülerinnen und Schüler konnten im Vorwege aus insgesamt neun Workshops am Dienstag, 24. Januar 2023, zwei für sie passende aussuchen. Für Interessierte einer akademischen Ausbildung sind die Fachhochschule Kiel, die Technische Hochschule Lübeck, aber auch die Duale Hochschule mit einzelnen Workshops vor Ort. Die Arbeitsagentur wiederum klärt auf, welche Finanzierungsmöglichkeiten es für Studierende gibt. Auch Berufe der dualen Ausbildung, die wieder ein stärkeres Interesse auch bei jungen Menschen mit angestrebter Fach- oder Allgemeiner Hochschulreife hervorrufen, sind selbstverständlich vertreten: Die Firma DELTA Steuerberatungsgesellschaft zeigt nicht nur die Karrieremöglichkeiten auf, sondern lässt gleich erste arbeitspraktische Aufgaben lösen, die Steuerfachangestellte zu erledigen haben und bei den Workshop-Teilnehmenden Ehrgeiz weckt. Der Landesverein Innere Mission als großer Arbeitgeber im Land Schleswig-Holstein stellt die umfangreichen Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Einrichtungen vor, wie z. B. Pflegefachkräfte, aber auch kaufmännische wie handwerkliche Berufe.  Außerdem ist die Bundeswehr mit ihrem Truck vor Ort, um Karrieremöglichkeiten als Soldaten aber auch als Zivilangestellte vorzustellen.
Das Resümee ist schon im direkten Anschluss sowohl bei den Dozentinnen und Dozenten wie auch bei den Schülerinnen und Schülern positiv: „Das war sehr aufschlussreich und hat mir weitergeholfen“, lautet die Antwort einer Schülerin im Feedback-Gespräch.  Herr Eick, Steuerberater der Firma DELTA, bemerkt: „Die Unternehmen müssen sich stärker für den Nachwuchs engagieren, da sind Formate wie diese Workshops am BBZ sehr hilfreich und sollten auf jeden Fall wiederholt werden.“  [Schel]

Sie möchten ebenfalls als Unternehmen in Form von Workshops o. ä. am BBZ engagieren? Dann melden Sie sich gerne bei Oliver Scheling, Projektverantwortlicher, 04551/9631-17, oliver.scheling@bbz-se.de