Wir (Marc, Mona, Niels, Joe und Ramiz) machten uns am Donnerstag, den 16.11.2023, auf den Weg nach Bremerhaven zum Klimahaus, um gemeinsam mit 20 Schulen aus ganz Deutschland am Change School Summit teilzunehmen.

Um 11 Uhr ging das Programm los. Zuerst stellten sich alle Schulen mit ihrem Motto vor. Das BBZ machte den Anfang. Unser Motto: „Vom Wissen zum Handeln“. Im Anschluss erfolgte ein Kennlern-Spiel: Die zwei Ecken. Jeder, der die gleiche Meinung vertritt, wie z.B. selbst kochen oder ins Restaurant gehen, ging in die entsprechende Ecke des Raumes und tauschte sich dann mit „Gleichgesinnten“ aus. Danach gab es einen Impulsvortrag zum Thema Wasser und die sogenannten „Seven Minutes“. In diesem interaktiven „Spiel“ stellten zwei Moderatorinnen Fragen, zu denen vom Plenum sehr interessante Antworten geliefert wurden. Im Anschluss wurde das Planungsteam der Workshops vorgestellt und danach gab es eine Mittagspause. Um 13:30 erfolgte die erste Workshop-Phase. Die Workshops dauerten ungefähr 2 Stunden. Insgesamt gab es 9 Workshops, die parallel liefen. Da musste man sich schon entscheiden. Nach der anschließenden Austauschphase hatten wir dann endlich etwas Zeit, uns die Ausstellungen „Die Reise“ und „Die Perspektiven“ anzusehen. Bei der Ausstellung „Perspektiven“ wird die Entwicklung des Klimas in der Erdgeschichte dargestellt. In der Ausstellung „Reise“ folgt man einem Forscher, der auf dem 8. Längengrad einmal um die ganze Welt und dabei durch die verschiedenen Klimazonen gereist ist. Nach der Exkurspause fand dann die 2. Workshop-Phase statt, wieder mit vielen interessanten Angeboten.

Der Tag endete gegen 22 Uhr mit dem Highlight des Tages: Einer Vorstellung der KinderKulturKaraWane. Die Red Nose Junior Gruppe aus Indien (Mumbai) zeigte spielerisch und mit viel Humor, wie sich eine Frau in Indien fühlt. Danach folgte eine Tanzeinlage, bei der alle mitmachen konnten. Das schönste Ereignis erfolgte nach dem Abendprogramm, die Suche des Schlafplatzes. Wir Schüler haben im Klimahaus übernachtet, um genauer zu sein in der Schweiz.

Der Freitag begann schon um 7 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Von 9 bis 11:15 fand der letzte Workshop statt. Anschließend gab es auch wieder eine Austauschphase und danach die Mittagspause. Nach der Mittagspause wurden wir in der Gruppe aktiv und haben unsere Ziele, die wir als Schule erreichen möchten, dargestellt. Unsere Ideen ergaben folgenden Zukunftsplan:

Zum Abschluss wurden die Zukunftspläne aller Schulen vorgestellt und es gab die Möglichkeit zum Austausch. Erste Vernetzungen untereinander wurden aufgebaut. Gegen 16:30 verließen wir das Gelände des Klimahauses mit neuem Wissen und neuen Ideen für die Zukunft.

Obere Reihe (von links nach rechts): Joe Erdmann (BG.W22), Frau Döscher und Marc Almenröder (BG.T22)
Untere Reihe (von links nach rechts): Herr Habermann und Ramiz Nadirow (BG.G22b)