Am Freitag, den 07.06.2019, hatten wir Besuch von einem ehemals Betroffenen, welcher viele Jahre drogenabhängig war. In einer 90-minütigen Einheit wurde uns klar, wie schnell jeder von uns in eine Abhängigkeit geraten kann. Dabei geht es nicht nur um Drogen und Alkohol, sondern auch um Videospiele und vieles mehr. Die Offenheit des Referenten hat es uns leicht gemacht seine Gefühle nachzuvollziehen. Dennoch kann man sich als Nicht-Betroffener kaum vorstellen, wie sich das Leben mit einer Sucht abspielt. Für fachliche Informationen standen uns Frau Krüll von der ATS Suchtberatung Bad Segeberg und Frau Weiß, unsere Schulsozialpädagogin, zur Seite. Sie nahmen uns die Unsicherheit und machten deutlich, dass Gespräche über dieses Thema legitim und notwendig sind.
Für unsere Arbeit als Erzieher/-in war die Prävention von großer Bedeutung. Es ist wichtig frühzeitige Anzeichen wahrzunehmen und das Gespräch zu suchen.

Klasse FS.SOZ18, Fachlehrerin Ethik Frau Günther