von Ben Springmann

Fast jeder kennt Facebook, Twitter, Youtube, usw.! Diese sozialen Medien haben heute einen sehr hohen Stellenwert bei den jungen Menschen in Deutschland und der Welt. Tendenz steigend!! Kann ein Unternehmen diese sozialen Medien für Marketingzwecke nutzen? Ist Marketing in der Zukunft ohne diese Medien überhaupt noch vorstellbar?
Mit diesen und weiteren Fragen hat sich die Oberstufe der Berufsfachsschule III der Kaufmännischen Assistenten (BFS KAI.13) in einem vierwöchigen Projekt beschäftigt. Als Projektpartner konnte das Unternehmen Jorkisch aus Daldorf gewonnen werden. Die Klasse bekam vom Unternehmen Jorkisch den Auftrag, ein Konzept für eine Social-Media Strategie zu entwickeln.

Die Ergebnisse des Projekts wurde dem Unternehmen Jorkisch , den Vertretern der Presse und einigen weiteren Gästen am 06.02.2015 im BBZ Bad Segeberg vorgestellt. Die Schüler erläuterten in einen anschaulichen Vortrag die Vorteile von Social-Media, zugeschnitten auf das Unternehmen Jorkisch. Sie gaben dabei die begründete Empfehlung ab, die Marke JODA in den Vordergrund zu stellen. Allerdings riefen sie auch zur Vorsicht auf, denn das Internet vergisst nie! Negative Äußerungen verbreiten sich rasend schnell. Auch im Datenschutz und den Nutzungsbedingungen einiger Anbieter sahen die Schülerinnen und Schüler noch Problemfelder, mit denen sich das Unternehmen Jorkisch im Vorwege auseinandersetzen muss. Allerdings konnte die Klasse auch dort dem Unternehmen hilfreiche Tipps mit auf dem Weg geben.

Die Resonanz bei allen Beteiligten war wirklich hervorragend. Herr Jorkisch und unser Schulleiter Herr Sandbrink lobten die Ergebnisse der Klasse. Herr Jorkisch versprach, die Ergebnisse des Projekts in die Neukonzeptionierung der Marketingstrategie einfließen zu lassen.

Nach der Präsentation war den Schülerinnen und Schülern anzumerken, dass nun die Anspannung von Ihnen wich. Es ist schon etwas anderes, ob man eine Präsentation vor seinen Klassenkameraden und dem Lehrer hält, oder ob im Zuschauerraum der Geschäftsführer eines Unternehmens und die Vertreter der Presse sitzen.
Das ist einer der Gründe, warum das BBZ Bad Segeberg seine Projekte mit externen Kooperationspartnern durchführt! Den Schülerinnen und Schülern soll dadurch eine erste berufliche Orientierung gegeben werden und ihre fachliche Qualifikation soll dadurch weiter gefördert werden. Außerdem macht ein erfolgreich durchgeführtes Projekt stolz und auch sehr viel Spaß. Die Schülerinnen und Schüler hätten am liebsten gleich ein neues Projekt gestartet! Leider sieht der Lehrplan nur die Durchführung eines Projektes vor!