Der Schüleraustausch des BBZ Bad Segeberg fand in diesem Jahr vom 9. Juni bis zum 16. Juni statt. Die deutsche Gruppe bestand aus fünf Mädchen und drei Jungen. Am Donnerstag machten sie sich gemeinsam mit Herrn Brandtner und Frau Krüger auf den Weg nach Zaklicyn, Polen. Als wir in der polnischen Schule ankamen, wurden wir mit einem traditionellen polnischen Mittagsessen begrüßt. Nach zwei Kennlernspielen gingen wir in unsere Gastfamilien und verbrachten den Tag mit ihnen.

Am Freitag verbrachten wir nun unseren ersten gemeinsamen Tag mit der Gruppe und es ging für uns nach Krakau. Ein Stadtführer hat uns die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt. Anschließend durften wir noch Zeit in der Stadt verbringen. Viele haben diese Zeit gemeinsam genutzt und saßen nett zusammen.


Am Samstag waren wir in Bochnia im Salzbergwerk. Im Salzbergwerk haben wir viel über die Geschichte des Salzbergwerks gelernt und hatten im Bergwerk Freizeit, um etwas zu essen oder die Bergwerkrutsche auszuprobieren. Danach hatten wir Zeit, uns die Innenstadt Bochnias anzuschauen.

Am Sonntag stand der Familientag auf dem Programm. Da viele den Tag mit der gesamten Gruppe gemeinsam verbringen wollten, haben wir uns auf einem Spielplatz in Zaklicyn getroffen und später noch einen Spaziergang zu einem nahegelegenen Fluss gemacht.


Am Montag haben wir gemeinsam in der Schulküche gekocht. Wir kochten traditionelles polnisches Essen und aßen dies später gemeinsam in der Schule. Anschließend stellten wir uns gegenseitig einige Präsentationen zu verschiedenen Themen über unser jeweiliges Land vor.


Dienstag haben wir aufgrund des regnerischen Wetters unseren Tagesplan verändert und haben den Vormittag in der Turnhalle der Schule verbracht. Dort konnten wir mit polnischen Schülerinnen und Schülern Tischtennis und Volleyball spielen. Danach sind wir in die Stadt Tarnow gefahren und haben dort in einem Museum mehr über die Geschichte der Stadt erfahren. Anschließend haben wir uns noch einige Sehenswürdigkeiten angeschaut. Nach viel Geschichte der Stadt haben wir uns im Trampolin-Park „Fly House“ noch einmal richtig ausgetobt.


Am Mittwoch begann unser Tag mit Englischunterricht. Da haben wir uns auf dem Computer Filmausschnitte angehört, es war von Hobbit bis zu Märchen alles dabei. Wir
mussten raten, um welche Filmausschnitte es sich handelt. Als Preise gab es Bonbons. Die polnische Klasse hat Fragen vorbereitet, die uns dann gestellt wurden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, fuhren die deutschen Schülerinnen und Schüler in den Friseursalon „Megi“, wo uns von Auszubildenden die Haare geschnitten, geglättet oder gelockt worden sind. Die Ergebnisse waren großartig. Nach dem Friseurbesuch haben wir uns alle in einem Restaurant in der Nähe getroffen und haben noch einen letzten schönen Abend verbracht.

Am Donnerstag mussten wir uns schweren Herzens von unseren Austauschfamilien verabschieden. Doch einige Freundschaften und viele Erinnerungen bleiben uns erhalten. Die Vorfreude auf den Besuch der polnischen Schülerinnen und Schüler in Deutschland ist groß.