Am 20.09. war es so weit: Unsere Austauschschüler aus Polen kamen zu uns nach Bad Segeberg!

Abends, am gleichen Tag, war Ankommen in der Familie. Wir haben zusammen gegessen und uns vieles erzählt, was in den letzten Monaten passiert ist.

Am darauffolgenden Tag, dem 21.09., wurden die polnischen Schüler von Herrn Sandbrink, Herrn Keller, Herrn Brandtner, Frau Urbaniak und Frau Bracker in der Schule begrüßt. Danach haben wir alle zusammen einen Rundgang mit Herrn Sandbrink durch unsere Schule gemacht. Das war sogar für einige von uns deutschen Schülern interessant. Nach einer kurzen Pause sind wir weiter zu den Kalkberghöhlen gegangen und haben uns die Fledermäuse und wo sie überwintern angesehen. Am Nachmittag haben wir deutschen Schüler uns überlegt, mit unseren Austauschschülern nach Lübeck zu fahren, um dort einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Am 22.09. sind wir alle zusammen in den Hansa-Park gefahren. Dort sind wir mit „Der Schwur des Kärnan“ gefahren und dem „Fluch von Novgorod“. Einigen von uns ist es sogar gelungen die Angst vor Achterbahnen zu bezwingen. Trotz einiger Zwischenfälle, wie dem Verlieren eines Portemonnaies oder eines Handys sind wir abends mit einer Stunde Verspätung doch noch nach Hause gekommen.

Den Rest des Abends haben wir dann in den Familien verbracht. Am 23.09. haben wir zusammen in der Schule gekocht und gegessen. Das war witzig! Am frühen Nachmittag gab es mit den Eltern zusammen Kaffee und Kuchen. Später hatten wir Freizeit in den Familien, die dazu genutzt wurde, Vorbereitungen für ein Lagerfeuer zu treffen, das am Abend stattfand.

Am 24.09. haben wir einen Familien-Tag gemacht. Wir sind mit unseren Austauschschülern nach Berlin gefahren, haben eine Kanu-Tour gemacht oder sind abends zum Oktoberfest gegangen.

Am 25.09. sind wir dann morgens um 9 Uhr nach Fehmarn gefahren. Dort haben wir uns ein Meereszentrum angesehen mit Dori und Nemo. Unser zweiter Stopp war dann in Heiligenhafen, wo wir unseren Freunden aus Polen die Ostsee gezeigt haben. Vor Ort hatten wir dann zwei Stunden Freizeit, die wir mit Essen, shoppen und am Strand Fotos machen, verbracht haben. Der dritte und letzte Stopp war dann in Oldenburg in Holstein. Dort haben wir uns ein Museum angesehen. Wir haben den Rest der Zeit mit Reden und Schlafen verbracht. Abends sind wir nur noch nach Hause gekommen und haben dann in den Familien gegessen und geredet.

Am 26.09. haben wir in der Schule Plakate erstellt und Listen unterschrieben. Danach sind wir nach Hamburg gefahren und haben dort eine schöne Zeit verbracht. Am Abend stieg die Abschiedsfeier für unsere Freunde, die für sie immer in Erinnerung bleiben wird! Der 27.09. war leider der letzte Tag und auch der Abreise-Tag.

Wir werden unsere neuen Freunde vermissen und hoffen sie bald wieder zu sehen!

Elina Gillwald

BFS III. SPA 15a