Am Sonntag, dem 18.08.2019 war es soweit: wir, das sind Marie Johannsen, Hannah Döring und Viktor Marquardt, konnten unseren lang ersehnten Besuch aus der finnischen Partnerstadt von Bad Segeberg, Riihimäki, am Flughafen abholen. Nach einem ersten Kennenlernen waren wir am Abend im Ihlsee Restaurant zu einem Barbeque eingeladen, bei dem wir viele neue Kontakte knüpfen konnten.
Am Montag ging es nach Schulschluss ins Zentrum von Bad Segeberg, um unseren Gästen unsere schöne Heimatstadt zu zeigen. Eine spannende Führung in den Kalkberghöhlen, eine entspannte Runde Minigolf und eine Portion hausgemachtes Eis in der regionalen Eisdiele stimmten unseren Besuch auf ihre Woche in Deutschland ein.
Am nächsten Tag hatten wir die Möglichkeit bereits am frühen Morgen nach Hamburg aufzubrechen, um ihnen die norddeutsche „Perle“ näher zu bringen.
Bei einem Besuch des Miniaturwunderlands, einer Hafenrundfahrt sowie der Besichtigung der Reeperbahn konnten wir unseren Austauschschülerinnen ein vielseitiges Programm bieten.
Nach der Schule am Mittwoch begaben wir uns an einem schönen, sonnigen Tag zum Ostseestrand Scharbeutz, um das Wetter zu genießen.
Am Donnerstag konnten wir zusammen mit Herrn Krüger die Stadt Lübeck erkunden, wo wir ebenfalls eine Bootsfahrt unternahmen, sowie unsere Geschichtskenntnisse im Hansemuseum aufbesserten. Natürlich war auch das Niederegger Café einen Besuch wert, um unseren Gästen die Welt des Lübecker Marzipans zu zeigen.
Am Freitag haben wir das Wahrzeichen Segebergs besucht: stolz zeigten wir ihnendie Karl-May-Spiele in der Kalkberg Arena, um sie mit in den Bann der Cowboys und Indianer zu ziehen. Der Höhepunkt der Woche war derBesuch am Samstag in St. Peter-Ording, dort stand eine Wattwanderung auf dem Programm, gefolgt von einem entspannten Ausklang der Woche mit unseren Gästen an der Nordsee. Bereits am frühen Sonntagmorgen ging es für unseren Besuch zurück in ihre Heimat, Finnland.
Somit blicken wir auf eine anstrengende, aber spannende Woche zurück, in der wir neue Freundschaften mit unseren finnischen Austauschschülerinnen knüpfen konnten.
Dieser Schüleraustausch war nur möglich durch den Förderverein der Freundschaftsstädte Bad Segeberg – Riihimäki e.V., insbesondere Frau Panzlaff, der 1.Vorsitzenden des Fördervereins und dem BBZ Bad Segeberg, die finanzielle Unterstützung gaben und bei der Planung des Programms maßgeblich beteiligt waren. Nun freuen wir uns auf unseren Besuch in Finnland im Januar 2020.