Am Dienstag, dem 07.01.2020 war es soweit: Wir, das sind Hannah Döring und Viktor Marquardt (Schüler im Beruflichen Gymnasium), konnten endlich unseren Schüleraustausch in Finnland beginnen. Wir haben die Partnerstadt von Bad Segeberg, Riihimäki besucht. Das war der Gegenbesuch zu dem Schüleraustausch vom letzten Jahr, als wir Besuch von drei Schülerinnen aus Riihimäki hatten.

Am Abend unserer Anreise haben wir unsere Gastfamilien kennengelernt und zusammen zum Abendbrot gegessen.  Danach haben wir Riihimäki erkundet und uns Dinge wie die Schule, das Schwimmbad und die Mall angeguckt. In dieser haben wir uns mit der 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Freundschaftsstädte Bad Segeberg – Riihimäki e.V. Jasmin Neumann- Panzlaff getroffen.

Am darauffolgenden Tag waren wir bis um 13 Uhr in der Schule und haben einen sehr modernen Schulalltag kennengelernt. Dann sind wir mit dem Zug nach Helsinki gefahren. Dort haben wir uns zuerst den Stadtpark und danach die Uspenski- Kathedrale angeguckt. Im Anschluss haben wir den Dom von Helsinki besucht und waren in einem australischen Restaurant essen. Nach einem kurzen Besuch in der Bibliothek haben wir uns auf den Weg ins Allas Sea Pool gemacht, wo wir im 3°C kaltem Ostseewasser und in einem warmen Pool gebadet haben. Nach dieser Erholung haben wir uns das LUX angesehen. Das LUX ist ein Lichterkunstveranstaltung bei dem Lichterkunstwerke internationaler und finnischer Künstler vorgestellt werden.

Donnerstag sind wir von Helsinki aus nach Lappland geflogen und haben dort bei der Oma von Martta bis zum Sonntag gewohnt. In Lappland lag sehr viel Schnee und wir hatten bis zu minus 14°C. Am ersten Tag in Lappland sind wir zum Snow Village in Kittilä gefahren, welches kreativ gestaltete Räume und Hotelzimmer hat. Alles natürlich aus Schnee und Eis. Nach dem Snow Village sind haben wir uns dann das größte Holz- Rentier in Lappland angeschaut.

Am Tag darauf sind wir mit einem Snowmobile gefahren, danach mit der Seilbahn auf den Berg in Levi. Dort haben wir den atemberaubenden Ausblick genossen und haben uns eine Hütte angeschaut, in der ein berühmter finnischer Weihnachtsfilm gedreht wurde. Des Weiteren haben wir eine Rentierfarm besucht und das erste Mal Rentierfleisch gegessen und Cross-Country Ski ausprobiert.

Am Sonntag vor unsere Abreise zurück in Riihimäki haben wir dann noch ein Elfendorf besucht und uns dort die frühere Bauart der finnischen Häuser angeschaut.

Am Tag unserer Abreise hatten wir Schule, bis wir dann zum Flughafen in Helsinki gefahren sind, um unsere Heimreise anzutreten.