Am 1. April 2022 wurde die schmucke Richtkrone mit dem Kran über dem Dach des Neubaus unserer Schule eingeschwenkt. Anwesend waren zahlreiche Gäste aus dem Kollegium, Mitglieder des Verwaltungsrates, Beschäftige des Technischen Gebäudemanagement des Kreises mit ihrer Leiterin Frau Lexau, Landrat Herr Schröder, der Bürgermeister von Bad Segeberg, Herr Köppen, der Architekt Herr Kasbohm und Bauarbeiter der ausführenden Baufirma Lühnbau mit dem Polier Herrn Deters.

Herr Deters brachte den Richtspruch aus, der hier auszugsweise wiedergegeben wird:

„Bevor die Handwerker nach Bad Segeberg kamen, Steine und Holz zum Bauen nahmen, da haben in vielen fleißigen Stunden unsere Planer sich bemüht und geschunden, bis fein säuberlich und klar, die Zeichnung dann vollendet war.

Schaut die Mehrzweckhalle, hier neu entstanden, wohlgefügt nach Riss und Plan, Hand und Hirn zusammenfanden, damit der Bau Gestalt annahm. Jetzt ist`s vollbracht, der Rohbau steht und auf ihm bald (wieso bald?) der Richtkranz weht, deshalb möchten wir allen danken, die uns hilfreich hier zur Seite standen. Mit gemeinsamer Kraft wird es auch gelingen, das Werk erfolgreich zu Ende zu bringen.“

Der Schlusssatz des Richtspruchs gibt uns Hoffnung, dass das neue Gebäude erfolgreich in 2023 fertiggestellt wird und im kommenden Sommer die Büros, die Klassenräume und der Kiosk bezugsfertig sind und wir die Abschlussveranstaltung in der Aula mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse feiern können.

Heinz Sandbrink, Schulleiter

Bild 1: Polier Herr Deters beim Vortragen des Richtspruchs, mit Herrn Kasbohm, Herrn Schröder, Herrn Köppen und Herrn Sandbrink (vlnr).

Bild 2: Noch unvollendet, die Aula im Rohbau