„Entwicklung eines Konzeptes für die Berufsmesse des Rotary Clubs“

Die SchBild2ülerinnen und Schüler der Berufsfachschule III (Kaufmännische Assistenten mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen) des BBZ Bad Segeberg haben im Rahmen einer dreiwöchigen Projektarbeit ein Konzept für die Berufsmesse des Rotary Clubs entwickelt. Hierzu verteilten sie zunächst im November 2016 selbst konzipierte Fragebögen auf der Berufsmesse des Rotary Clubs in der Kreissporthalle. Insgesamt bekamen die kaufmännischen Assistenten von 50 Unternehmen und über 250 Messebesuchern, vorwiegend Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren der uBild4mliegenden Schulen, Rückmeldungen. Diese wertete die KAF15 aus und präsentierte die Ergebnisse unter anderem Vertretern des Rotary Clubs, Schulleitern und Lehrkräften.
Die Ergebnisse verdeutlichten, dass sich das Grundkonzept der Berufsmesse im Jahr 2016 bewährt hat. Deshalb empfahl die KAF15 zum Beispiel als Veranstaltungsort wieder die Kreissporthalle in Bad Segeberg zu wählen und die Messe auch im nächsten Durchlauf von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr stattfinden zu Bild1lassen. Dennoch gab es auch Verbesserungsvorschläge seitens der Unternehmen und Messebesuchern. So wurde beispielsweise der Wunsch nach zusätzlichen Außenständen oder Informationsaushängen geäußert. Ein weiterer Kritikpunkt war, dass grundsätzlich zu wenig Werbung für die Berufsmesse gemacht wurde. Dieser Punkt müsste aus Sicht der kaufmännischen Assistenten zukünftig verbessert werden und entwickelte hierfür Vorschläge.
Für die KAF15 war die Projektarbeit eine Abwechslung zum alltäglichen Schulunterricht und musste die anspruchsvolle Aufgabe der Konzeptentwicklung für die Berufsmesse des Rotary Clubs selbstständig bewältigen.

Janina Breuß (Klassenlehrerin der KAF15)