Im Rahmen der Suchtprävention besuchten am 21. und 22. Juni 2016 vier Klassen den interaktiven Cannabis-Präventions-Parcours.

Dieser Parcours wurde von der Landesstelle für Suchtfragen Schleswig-Holstein e.V. und der Ambulanten und Teilstationären Suchthilfe des Landesvereins für Innere Mission (ATS) entwickelt. Dank der Refinanzierung durch die AOK hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Cannabis-Präventions-Parcours kostenfrei zu durchlaufen.

An sechs Stationen, die von den Mitarbeiterinnen der ATS Frau Klüber und der Schulsozialarbeiterin Frau Weiß betreut wurden, hatten die Klassen die Möglichkeit, sich kritisch mit dem Cannabiskonsum auseinanderzusetzen. Es ging aber auch um Informationsvermittlung sowie der eigenen Haltung in problematischen Situationen.

Ziel ist es, mit diesen Präventionsmaßnahmen die Nicht-Konsumierenden zu stärken und die, die eventuell Konsumenten sind, zur Konsumaufgabe zu motivieren.

Christa Schröder (Präventionsbeauftragte)