Anlässlich des diesjährigen EU-Projekttages am BBZ Bad Segeberg hatten Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufen aus den Bereichen Großhandel, Industrie sowie Fachkraft für Schutz und Sicherheit, die Gelegenheit, sich mit ausgewählten Politikfeldern und Zukunftsthemen der Europäischen Union zu beschäftigen. Highlight des Tages war die Diskussionsrunde im Talk-Show-Format mit Eka von Kalben (MdL, Vorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen SH) mit Schülerinnen und Schülern des BBZ Bad Segeberg.

Unter dem Obertitel „Zukunft der EU – bereit für ein junges Europa?“ standen für eine Stunde Fragen nach der Europäisierung der Berufsausbildung, Zukunftsperspektiven der EU oder nach dem persönlichen Erleben der Europäischen Union für die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion. Zudem freuten sich die Beteiligten darüber, im Rahmen der von den Schülerinnen und Schülern in Eigenregie vorbereiteten und moderierten Veranstaltung auch persönliche Einblicke in die tägliche Arbeit von Frau von Kalben zu erhalten. „Was habe ich von der Europäischen Union? Und was bringt die EU für die eigene Ausbildung und Lebensplanung? Das sind spannende Themen! Ich komme gerne wieder.“ resümierte Frau von Kalben.

Vor der Diskussionsrunde wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekttages unter der Leitung von Thorsten Rott durch Schülerreferate in ausgewählte EU-Politiken und -Themenfelder eingeführt. Seit der Einführung des EU-Projekttages im Jahre 2007, besuchen Politikerinnen und Politiker bundesweit Schulen, um über die Europäische Union zu informieren und für die europäische Idee zu werben. Organisiert wird der EU-Projekttag gemeinsam von Bund, Ländern und den beteiligten Schulen.